Kommentare zum Artikel

25. August 2024

Interviews und Porträts

Christa Wandschneider zum Siebzigsten: „Wo ein Wille, da ist ein Weg!“

Christa Wandschneider wurde am 25. August 1954 in Großpold (Siebenbürgen) geboren. 1980 siedelte sie durch Heirat in die Bundesrepublik um. Es folgten erste Kontakte zum Verband (damals Landsmannschaft) der Siebenbürger Sachsen. Von 1994 bis 2016 übernahm sie die Leitung der Heimatortsgemeinschaft Großpold. Seit 1996 ist sie Landesfrauenreferentin des Landesverbands Bayern und von 2012 bis 2023 war sie Bundesfrauenreferentin des Verbands der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Sie war kraft ihres Amtes Mitglied im Deutschen Frauenrat bis 2023 und engagiert sich in der Frauenarbeit des Bundes der Vertriebenen. 2017 erhielt sie die Goldene Ehrennadel des HOG-Verbandes und 2023 das Goldene Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Heute lebt Christa Wandschneider in München und engagiert sich weiterhin im Verband. Frauennetzwerke und die Landlerthematik sind ihr sehr wichtig. Anlässlich ihres 70. Geburtstages führte Herta Daniel, Ehrenvorsitzende des Verbandes, folgendes Gespräch mit der Jubilarin. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Katzken

    1Katzken schrieb am 25.08.2024, 08:35 Uhr:
    Herzliche Glück- und Segenswünsche Frau Wandschneider für weitere tatkräftige Arbeit für den Verband der Siebenbürger Sachsen.Es stimmt, wir haben sehr wenig über die Landler gewusst, ich war Ende der '70 Jahre auf der Hochzeit eines Cousins in Großau, war auch " Kranzel" die Braut Landlerin.....ich habe damals zum 1mal den Dialekt gehört- verstanden habe ich nichts, die Ordnung in der Kirche: eine Seite die Landler, die andere Seite die Nicht- Landler.Die verschiedenen Kopftücher der Frauen....es war für mich alles neu, aber wunderschön!
  • sibisax

    2sibisax schrieb am 25.08.2024, 09:13 Uhr (um 09:14 Uhr geändert):
    Warum heißt das an Stelle von Nicht Landler einfach Sachsen?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.