Kommentare zum Artikel

1. Dezember 2003

Interviews und Porträts

Dr. Karl Scheerer

Als Bergschüler fühlt sich Dr. Karl Scheerer seiner ehemaligen Bildungsstätte nach wie vor verpflichtet. Mit großer Leidenschaft engagiert sich der 1943 in Botsch geborene Historiker für die Renaissance der Bergschule, pendelt immer wieder zwischen seinem Wohnort Bad Königshofen und Schäßburg, mal in seiner Funktion als Vorsitzender des örtlichen Bergschulvereins, mal als Beauftragter der gemeinnützigen Hermann-Niermann-Stiftung e.V. Düsseldorf. Seinen Sachverstand setzt Scheerer sowohl bei den aufwändigen Restaurierungsarbeiten, als auch in der Lehrerfortbildung ein. Wann endlich wird die Bergschule wieder in neuem Glanz erstrahlen? Glücklicherweise wird dann das inzwischen verworfene Dracula-Projekt keine düsteren Schatten auf Schäßburg werfen. Themawechsel: Wie war das mit Prinz Charles bei seinem Siebenbürgenbesuch? Robert Sonnleitner hat nachgefragt und wollte auch wissen, als wie realistisch Scheerer die für das Jahr 2007 geplante Aufnahme Rumäniens in die EU erachtet. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

  • der Ijel

    1der Ijel schrieb am 02.03.2009, 10:27 Uhr:
    sondern es war eine organisierte Evakuierung durch die deutschen Militärbehörden----
    hierzu habe ich Fotos aus Schönbirk
    vom "Letzten Gottesdienst vor der Aussiedlung"
  • siebenschläfer

    2siebenschläfer schrieb am 02.03.2009, 11:30 Uhr:
    Dr. Scheerer wird sicherlich nicht nur gute Erinnerungen an diese Nachkriegszeit haben. Er und seine beiden Geschwister waren 12 Jahre vom Vater getrennt. Im April 1945 verstarb auch sein Großvater, der evangelische Missionar Karl Rudolf Ungar, dann brachte die Enteignung weitere Schwierigkeiten über diese und auch die meisten anderen sächsischen Familien.
    Die vielen ehrenamtlichen Leistungen von Dr. Karl Scheerer verdienen höchste Anerkennung.
  • Joachim

    3Joachim schrieb am 02.03.2009, 12:20 Uhr:
    Dieser Bericht ist von 01.12.2003 !
    Ist da etwas verwechselt worden ?
    So ganz aktuell ist das ja nicht mehr.
    Mit freundlichem Gruß
    Joachim
  • der Ijel

    4der Ijel schrieb am 02.03.2009, 13:44 Uhr:

    @Siebenschläfer Die vielen ehrenamtlichen Leistungen von Dr. Karl Scheerer verdienen höchste Anerkennung.

    Damit bin ich absolut Deiner Meinung.
    und Joachim
    Der Letzte Gottesdienst vor der Aussiedlung bezieht sich auf 1944
    wo siehst Du welche Verwechselung ?
  • siebenschläfer

    5siebenschläfer schrieb am 03.03.2009, 18:24 Uhr:
    @Joachim
    Das Interview mit Dr. Scheerer ist in der Tat schon ein paar Jährchen alt.
    Ijel hat diesen Artikel aufgegriffen, weil z. Z. Dr. Scheerers Analyse über die deutsche Gemeinschaft in Siebenbürgen zahlreiche Kommentare nach sich zieht.
    Die Inhalte aus dem obigen Artikel sind noch weitgehend aktuell.

    Gruß,
    siebenschläfer.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.