29. Juni 2010

Heilbronner Nachwuchs-Adjuvanten

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Musik aus dem Haus der Siebenbürger Sachsen in Heilbronn erklingt, denn schließlich halten die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe, die Siebenbürgisch-Sächsische Kindergruppe und auch das Karpaten- Tanz- und Unterhaltungsorchester regelmäßig ihre Proben hier ab. Seit September 2009 hat jetzt auch die Musikgruppe für Kinder ihre Tätigkeit aufgenommen und trifft sich jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr zum Musizieren.
„Kein schöner Land“ klingt schon recht ordentlich und auch „Oh, when the Saints“ kann sich durchaus hören lassen, wenn Raimund Depner seine Nachwuchs-Adjuvanten anleitet und die fünf Instrumente zu einem kleinen Orchester zusammenführt. Antonia Wessel, Hanna Friederike Bühler und Jakob Depner spielen Klarinette, Oliver Roth hat das Saxophon vor sich und Moriz Schuster bläst auf seiner Trompete. Seit einigen Monaten treffen sie sich jeden Mittwoch im Haus der Siebenbürger Sachsen: 17.30 Uhr ist Probe für Anfänger, dann folgt ein gemeinsames Intermezzo der Anfänger und Fortgeschrittenen und bis 19.00 Uhr dürfen dann noch die etwas Erfahrenen musizieren. Der Initiator und Leiter der jungen Musikgruppe ist Raimund Depner, ein Autodidakt durch und durch in Sachen Musik. Was ihn bewog, diese Musikgruppe zu gründen? Vielleicht der Wunsch, den Nachwuchs auch über die Instrumente an unser Liedgut heranzuführen. Aber auf jeden Fall will er den Kindern Spaß an der Musik vermitteln. Das noch überschaubare Repertoire umfasst sowohl altbekannte Volkslieder als auch die rhythmischen Dixieland. Und am liebsten spielen sie Gospel Treat, erzählt Oliver. Die Gruppe hat noch keinen gemeinsamen Auftritt bestritten, aber eine der nächsten Veranstaltungen der Kreisgruppe wäre hierfür mit Sicherheit ein guter Anlass.
Die Heilbronner Nachwuchs-Adjuvanten (v.l.n.r.): ...
Die Heilbronner Nachwuchs-Adjuvanten (v.l.n.r.): Antonia Wessel, Jakob Depner, Oliver Roth und Moritz Schuster unter der Leitung von Raimund Depner. Auf dem Bild fehlt Hanna Friederike Bühler. Foto: Jürgen Binder
Einen Namen hat sich die junge Musikgruppe noch nicht gegeben, aber Vorschläge kursieren bereits im Raum: Musikus, Musikkiste, Musikbox oder auch „Die fantastischen 5“. Letzter Vorschlag wäre dann aber hoffentlich nur von kurzer Dauer, denn schließlich erhofft sich die Gruppe Verstärkung. Leihinstrumente wären auch verfügbar, lediglich Grundkenntnisse in Sachen Noten sollten die neuen Mitglieder mitbringen.

Jürgen Binder


Das Wort Adjuvant (lat. adiuvare = helfen) ist seit dem 16. Jahrhundert in Siebenbürgen die Bezeichnung für den musikalischen Helfer in der Kirchenmusik. Später hat sich die Bezeich­nung auf die Musikanten der dörflichen Blaskapellen ausgeweitet (Aus: Lexikon der Siebenbürger Sachsen, Wort und Welt Verlag, Thaur bei Innsbruck, 1993, Seite 16)

Schlagwörter: Heilbronn, Adjuvanten, Nachwuchs, Musik

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.