7. Juli 2010

Biberacher Kindertanzgruppen im Gunzesrieder Tal

In der Adventszeit hatten sie gemeinsam gebacken und bei der Weihnachtsfeier Plätzchen verkauft. Dafür durften die Kindertanzgruppen Biberach ihren Wunsch nach einem gemeinsamen Wochenende erfüllen – die tollen Tage verbrachten sie nun im Gunzesrieder Tal im Allgäu.
Das letztjährige Hüttenwochenende war verregnet, aber in diesem Jahr war das Wetter den Biberacher Kindertanzgruppen sehr gut gesonnen. Bei strahlendem Sonnenschein und lauen Temperaturen reisten die Teilnehmer am Freitag, dem 4. Juni, im Gästehaus Schlegel in Gunzesried im schönen Allgäu an. Fünfzehn Kinder und deren Eltern freuten sich auf eine schöne Zeit.

Zuerst wurden die Zimmer und Betten verteilt und dann wurde die Umgebung erkundet – war noch alles so, wie vor einem Jahr? Waren die Lurche und Molche auch wieder da? Tatsächlich! Bei diesem schönen Wetter hatten auch sie sich ein sonniges Plätzchen gesucht. Auch der vor der Hütte vorbeirauschende Bach zog die Kinder magisch an, und sie kühlten sich darin die Füße ab.

Die Väter bereiteten wieder den Grill vor, und die Mütter zauberten ein schmackhaftes Salatbüfett. Nach dem Abendessen wurde bis spät in die Nacht geplaudert, getanzt, erzählt und gelacht, aber auch Pläne für den nächsten Tag geschmiedet.
Die Kindertanzgruppen Biberach verbrachten im ...
Die Kindertanzgruppen Biberach verbrachten im Juni 2010 ihr zweites gemeinsames Hüttenwochenende mit ihren Eltern und den Tanzgruppenleiterinnen Astrid Göddert und Marion Mailat in Gunzesried. Foto: Udo Schlegel
Am Samstag ging es gut gestärkt nach dem Frühstück auf Wanderschaft – mit dem Auto bis nach Immenstadt, mit der Gondel auf den „Mittag“. Oben wurde je nach Möglichkeit und Alter gewandert. Die meisten erreichten auch das Kreuz mit wunderbarer Aussicht auf den Alpsee und die Umgebung. Erschöpft, aber zufrieden und bestens gelaunt, ging es zur Hütte zurück, wo es noch reichlich Kuchen und Kaffee gab. Dabei wurden die Termine der Kindertanzgruppen geplant, darunter der kommende Familientag am 10. Juli in Biberach. Beim gemein­samen Fußball-, Verstecken- und Räuber-und-Gendarmen-Spielen verging die Zeit wie im Flug. Währenddessen übernahmen die Eltern den Küchendienst und zauberten ein leckeres Menü – es gab Spaghetti Bolognese mit Salat und als Nachtisch Schoko-, Erdbeer- und Vanilleeis mit heißen Himbeeren. War das lecker! An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an Astrid Göddert und Marion Mailat für die Menüwahl.

Auch an diesem Abend ließen die Kinder nichts aus, sie nutzten die Vielfalt der Spielmöglichkeiten und auch die obligatorische Kissenschlacht durfte nicht fehlen. Die Erwachsenen hingegen erzählten, tanzten und spielten Karaoke bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntagmorgen hieß es wieder Kofferpacken. Nach dem Frühstück wurde die Hütte gemeinsam und in bester Stimmung geräumt. Das Wichtigste, die Terminvorschläge fürs nächste Jahr, wurde gleich mit dem Hausherrn vereinbart. Und weil es das Wetter auch an diesem Tag sehr gut meinte, fuhren alle noch gemeinsam nach Immenstadt zur längsten Sommerrodelbahn Deutschlands, die 2,8 km lang ist. Man konnte im Kletterwald klettern, wandern oder einfach nur in der Sonne den schönen Tag genießen.

War das ein Wochenende – geprägt von Gemeinschaft, Spiel und Spaß, Unterhaltung und viel Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Vielen Dank an die Organisatoren sowie an die Eltern, die ihre Kinder auf die Hütte begleitet haben. Bis nächstes Jahr!

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Biberach, Ausflug, Kinder, Tanzgruppen

Bewerten:

5 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.