29. Juli 2010

6. Kinderfreizeit der SJD in Baden-Württemberg

Vom 18. bis 20. Juni fand in Lindach bei Schwäbisch Gmünd die sechste siebenbürgische Kinderfreizeit der SJD BW statt. Unter dem Motto „Spiele ohne Grenzen“ wurde den 35 Kindern ein schönes und – bestimmt für einige Zeit – unvergessliches Wochenende bereitet, an dem gespielt, gebastelt, gesungen und gelacht wurde. Für die im März 2010 neu gewählte Landesjugendleitung der SJD BW war es die erste selbst organisierte Veranstaltung.
Am 18. Juni ab 17.00 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder zum Paulushaus, Veranstaltungsort der Kinderfreizeit, bringen. Die Kinder wurden auf die Zimmer verteilt und anschließend wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Kennenlernen konnten sich die Kinder und die insgesamt 14 Helfer bei mehreren gemeinsamen Spielen. Dabei wurde zum Beispiel von jedem jeweils ein Schuh eingesammelt. Jeder in der großen Runde zog einen Schuh aus dem großen Haufen und der eigentliche Besitzer und Träger des Schuhs durfte dann etwas über sich selber erzählen und den nächsten Schuh ziehen. Die Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren fanden Gefallen an den Spielen, jedoch nicht an der Tatsache, um 22.00 Uhr im Bett sein zu müssen. Hier war der Einsatz der Helfer gefragt, die dafür sorgten, dass Ruhe in den Zimmern und Fluren einkehrte. Bis spät in die Nacht bereiteten die Helfer den nächsten Tag vor.
Alle 35 Kinder und ein Teil der Helfer bei der ...
Alle 35 Kinder und ein Teil der Helfer bei der Wanderung über die Felder rund um das Paulushaus in Lindach. Foto: Kerstin Kohl
Einen Heißluftballon, ein Holzpuzzle und eine Kerze konnten die Kinder in den Workshops am Samstag basteln. An einem Basteltisch konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen – natürlich nicht ganz ohne die Aufsicht und Anleitung der Helfer. So wurde geklebt, geschnitten, gekleistert, gesägt und angemalt. Wer mit den Workshops fertig war, konnte das weitläufige Gelände des Paulushauses zum Spielen nutzen. Auch wenn das Wetter nicht die ganze Zeit mitspielte, wurden auch gemeinsam mit allen Kindern Spiele im Freien veranstaltet. Natürlich mussten die Kinder auch beim Küchendienst helfen. Die Tische waren zusammen schnell gedeckt und später das Geschirr noch schneller gespült um wieder zurück zum Spielen und Basteln zu kommen. An einem Lagerfeuer wurde Samstagabend gemeinsam gesungen, bevor alle zu einer Wanderung in der Dämmerung aufbrachen. An Wiesen, Feldern und Wäldern vorbei trafen die Kinder und Helfer sogar auf Gespenster, die im Wald umherirrten. Beim Rückweg war die Echtheit der Gespenster das einzig interessante Gesprächsthema. Zurück am Lagerfeuer wurde der Tag unter anderem mit dem Lied „Der Mond ist aufgegangen“ abgeschlossen.

Einen Parcours aus insgesamt 15 Stationen durchliefen die Kinder am Sonntag beim „Spiel ohne Grenzen“, das der diesjährigen Kinderfreizeit den Namen gab. In Gruppen zu je fünf Kindern wurden zum Beispiel Eier auf einem Löffel balanciert, Flaschen mit den Füßen in eine Kiste einsortiert, mit einem Bobbycar ein Parcours abgefahren und vieles mehr. An jeder Station wurde die Zeit, die die Kinder für die Station brauchten, gemessen oder Punkte vergeben. Die Auswertung erfolgte während des Mittagessens, bei dem auch die Eltern anwesend waren und mitaßen. Jedes Kind erhielt eine Urkunde über die Teilnahme an der Kinderfreizeit 2010 und ein kleines Geschenk. Die drei besten Gruppen aus dem Spiel ohne Grenzen erhielten ebenfalls, der Platzierung entsprechend, ihre Urkunden. Zum Abschluss des Wochenendes wurde dann draußen ein Tauziehen zwischen Kindern und Helfern veranstaltet, bei dem natürlich die Kinder gewannen.

Ein sehr schönes Wochenende ging damit zu Ende, das offensichtlich allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat, die wir alle vielleicht im nächsten Jahr wiedersehen. Das alles geht nicht ohne ein starkes Team, das hier besonders hervorgehoben werden soll. Ein Dank an alle Helfer und Helferinnen für den Einsatz an diesem Wochenende und schließlich auch an die Landesjugendleitung der SJD BW in der Hoffnung auf weitere gute Zusammenarbeit, eine tolle Kinderfreizeit 2011 und andere Veranstaltungen, die noch folgen. Weitere Informationen zur SJD und zur SJD BW sowie Fotos zur Kinderfreizeit findet ihr im Internet unter www.siebenbuerger.de/sjd und www.sjd-bw.de.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: SJD, Kinder, Freizeit, Baden-Württemberg

Bewerten:

17 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.