23. August 2010

Kinder- und Jugendtanzgruppe Biberach beim Kronenfest in Aach-Linz/Pfullendorf

Wie jedes Jahr wurden die Kinder- und Jugendtanzgruppen Biberach am 26. Juni 2010 zum Kronenfest des Siebenbürgisch-Sächsischen Brauchtumsvereins e. V. Pfullendorf in Aach-Linz eingeladen. Mit großem Engagement und persönlichem Einsatz organisieren die Mitglieder des Brauchtumsvereins alljährlich das Kronenfest.
Eröffnet wurde das Kronenfest mit der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Heinrich Kramer. Gemeinsam mit den Biberacher Tanzgruppen und den Trachtenträgern des Siebenbürgisch-Sächsischen Brauchtumsvereins Pfullendorf wurde, begleitet von der Musikkapelle Aach-Linz, unter der Leitung von Josef Hämmerle ein beeindruckender Aufmarsch unter der Krone aufgeführt. Anschließend wurden das Siebenbürgenlied und „Af deser Ierd“ gesungen. Es folgten die Tanzdarbietungen. Die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Astrid Göddert und Marion Mailat begeisterte die Zuschauer mit den Tänzen „Kikapuu“ und dem „Sprötzer Achterrühm“. Die Jugendtanzgruppe, geleitet von Astrid Göddert und Evelyn Schuster, folgte mit „Walzer für Christine“ und dem „Nagelschmied“. Zum Abschluss tanzten beide Gruppen gemeinsam den „Schwarzerdner“ um die Krone.
Kronenfest in Aach-Linz: Trachtenträger des ...
Kronenfest in Aach-Linz: Trachtenträger des Siebenbürgisch-Sächsischen Brauchtumsvereins e. V. Pfullendorf mit den Kinder- und Jugendtanzgruppen Biberach. Foto: Alfred Gödderth
Nach diesen schönen Darbietungen bestieg Markus Filff die Krone und hielt seine Rede: „Aus der Johanniskrone Mitte/ sag ich nach Siebenbürger Sitte:/ den Bauern sei Dank, dass sie das Feld/ bis heute tüchtig hab’n bestellt./ Die Heuernte ist eingefahren,/ dank allen, die beteiligt waren!/ Wir danken Gott, dass er die Saat/ bis heute reifen lassen hat,/ und bitten, dass er weiter wacht,/ die Sonne uns gewogen lacht,/ dass sanft der Regen niederfällt/ und Frieden einkehrt in die Welt,/ damit recht unbeschwert und frei/ das Arbeiten und Feiern sei!/ So wie es unsre Ahnen machten,/ feiern wir heut in unseren Trachten;/ freu’n uns über die vielen Gäst’/ und hoffen, ihnen mit dem Fest/ ein wenig Freude mitzugeben …/ und nun lasse ich die hochleben,/ die dieses Fest organisiert/ und unseren Brauch hier eingeführt,/ mit vollem Glas, nach alter Sitte,/ hier aus der Kronen Mitte,/ für heute und für lange noch,/ dem Kronenfest ein Lebehoch!/ An dieser Stelle noch gesagt,/ alles Gute zum Namenstag,/ den Johann, Peter und den Paulen. Hälf Gott!“

Zur Freude der Kinder folgte ein reicher Bonbonregen. Nachdem die letzen Bonbons aufgesammelt waren und der Vereinsvorsitzende Kramer sich bei allen Beteiligten für das Mitmachen und Bereichern des Kronenfestes bedankt hatte, zogen die Zuschauer mit der Kapelle und den Trachtenträgern zur Schlossgartenhalle, wo das Fest in bester Laune mit der Musikband „For Every Age“ und der guten Bewirtung durch die Vereinsmitglieder bis in die frühen Morgenstunden weiterging. Vielen Dank an dieser Stelle an den Siebenbürgisch-Sächsischen Brauchtumsverein für die Einladung und das große Engagement, unser Brauchtum zu pflegen und zu erhalten. Es war ein schönes Fest.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Kronenfest, Tanzgruppen, Kinder, Jugend, Biberach

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.