7. März 2011

Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn: Jubiläumsreiches Jahr 2010

Geprägt von Jubiläen aller Art, z.B. dem 20-jährigen der Landsmannschaft der West-, Ostpreußen und Pommern, dem 50-jährigen des Hilfsvereins „Johannes Honterus“ oder denen befreundeter Tanzgruppen, ging wieder ein Jahr schnell zu Ende.
Wir tanzten bei fünf Konfirmationen und überraschten sechs Geburtstagskinder zu ihren runden Feierlichkeiten. So konnten wir auch unserer Kreisgruppenvorsitzenden Christa Andree zu ihrem 70. Geburtstag gratulieren. Das 50-jährige Bestehen des Hilfsvereins „Johannes Honterus“ wurde in Gundelsheim auf Schloss Horneck begangen. Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech gab sich die Ehre und hielt die Festrede, die Siebenbürger Blasmusik Stuttgart sowie die Musikschule Gundelsheim stimmten schöne Klänge an und die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn sorgte für tänzerische Unterhaltung und unterstützte beim Backen der Baumstriezel.

Gerne folgten wir auch den Einladungen der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugendtanzgruppe München, die im Oktober ihr zehnjähriges Jubiläum feierte, sowie der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugendtanzgruppe Biberach zum 15-jährigen Bestehen im November. An dieser Stelle geht nochmals an beide Gruppen unser herzlicher Glückwunsch zu ihren gelungenen Jubiläumsveranstaltungen.
Die Jugendtanzgruppe Heilbronn im Oktober 2010 in ...
Die Jugendtanzgruppe Heilbronn im Oktober 2010 in München. Foto: Don Alfredo
Am 27. November 2010 fand der Katharinenball in der Heilbronner Harmonie statt. Traditionsgemäß zeigten die Siebenbürgisch-Sächsische Kindergruppe Heilbronn und die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn einige flotte Tänze. Der Höhepunkt des Abends war das Jubiläum von Ines Wenzel, die im November 1990 die Leitung der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Heilbronn übernommen und somit seit 20 Jahren die Leitung der Gruppe innehat. Dieser Anlass wurde genutzt, um ihr mit einem originellen Geschenk seitens der Tanzgruppe für ihre besonderen Leistungen zu danken und diese zu würdigen. Wir möchten Ines auch auf diesem Weg für ihre Einsatzbereitschaft, ihre kompetente und herzliche Leitung der Tanzgruppe danken.

Neben den tänzerisch geprägten Veranstaltungen waren wir auch in unserer Freizeit viel unterwegs. So gehörten im vergangenen Jahr z.B. ein Hüttenwochenende, ein Badminton-Abend, Grillpartys oder eine Stadtführung durch Heilbronn zu unseren Aktivitäten. Traditionsgemäß schlossen wir das Jahr mit Kegelturnier und Wichtelabend ab. Aus dem Turnier ging als neuer Sieger Helmut Kelp hervor.

Im letzten Jahr konnten wir sechs Neuzugänge verzeichnen. Wir heißen Sandra Melzer, Kerstin Adam, Jessica Potsch, Melanie Maurer, Martina Hihn sowie Jenny Welther herzlich in unserer Gruppe willkommen. Leider müssen wir aber auch auf vier langjährige und zeitweise sehr aktive Mitglieder unserer Gruppe verzichten. Ines Potsch ist nach elfjähriger Mitgliedschaft aus privaten und beruflichen Gründen ausgetreten. Margot Kloos und Hans-Martin Sonntag haben sich nach über 13 Jahren Mitgliedschaft sowie Karla Kucera, geborene Look, nach einer besonders langen Mitgliedschaft von 19 Jahren vor allem aufgrund der räumlichen Trennung von uns verabschiedet. Karla, Margot, Ines und Hans-Martin sei an dieser Stelle für ihre langjährige Mitgliedschaft herzlich gedankt. Daniel Gräf und Daniel Weber haben sich nach kürzeren Mitgliedschaften wieder von uns getrennt. Auch ihnen gilt unser Dank für die Zeit in unserer Tanzgruppe.

Zu guter Letzt danken wir all unseren Mitgliedern dafür, dass sie immer wieder ihre Freizeit für unsere Proben und Termine opfern und unsere Gruppe zu dem machen, was sie ist – ein lustiger und chaotischer Haufen.

Birgit Schneider

Schlagwörter: Jugend, Tanzgruppe, Heilbronn, Rückblick

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.