4. September 2012

8. Kinderfreizeit der SJD in Baden-Württemberg

Die Siebenbürgisch-Sächsiche Jugend in Deutschland, Landesgruppe Baden-Württemberg (SJD BW) hat dieses Jahr bereits zum achten Mal zur Kinderfreizeit mit dem Motto „Play, Learn and Grow Together“ im Paulushaus in Lindach/Schwäbisch Gmünd eingeladen. Zahlreiche Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren aus den unterschiedlichsten Teilen Baden-Württembergs verbrachten gemeinsam ein Wochenende mit viel Spaß.
Am späten Freitagabend kamen alle zusammen. Die Kinder, die schon vor dem Abendessen angereist waren, konnten als Andenken ein T-Shirt bemalen sowie die Unterschriften der Freizeitteilnehmer darauf sammeln. Da sich viele bereits kannten, waren die Hemmungen nicht so groß und es wurde wild drauf losgeschrieben. Nach dem Abendessen durften sich alle beim Spiel „1, 2 oder 3“ austoben. Es wurde geraten, gesprungen und schließlich ging das Rote Team als Sieger hervor.

Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück mit den Workshops los. Zur Auswahl stand zum einen das Basteln eines „Crackle-Windlichtes“. Auf normale Gläser wurden kleine Mosaiksteine geklebt, die später mit einer Spachtelmasse fixiert wurden. Diese konnte man zur Dekoration mit Teelichtern bestücken. Draußen ging es handwerklicher zu. Hier wurden Steine gemeißelt, es wurde geraspelt, gefeilt und gesägt, bis jeder aus den leicht verformbaren Steinen ein schönes Erinnerungsstück herausgearbeitet hatte. Wie im letzten Jahr wurde ein Musikworkshop angeboten, in dem die kleinen Musikanten zusammen mit Raimund Depner verschiedene Musikstücke einstudierten.
Die 44 Teilnehmer der 8. Kinderfreizeit der SJD ...
Die 44 Teilnehmer der 8. Kinderfreizeit der SJD BW in Lindach/Schwäbisch Gmünd. Foto: Raimund Depner
Nach den Workshops war Zeit für Spiele draußen. Vom Mittagessen und einer kurzen Pause gestärkt, ging es mit einem Parcours weiter, der unter anderem sächsische Sprachkenntnisse und viel Geschicklichkeit forderte. Dabei lernten die Kinder auch, gezwungen durch einige Regenschauer, schnelles Socken aufhängen. Aufgrund der heftigen Regenfälle musste der Parcours größtenteils nach drinnen verlegt werden. Anschließend konnte man sich bei gemütlichem Zusammensitzen mit Kuchen und Tee wieder aufwärmen. Das Abendessen gestaltete sich etwas schwierig, doch trotz schlechten Wetters wurde draußen gegrillt und das Essen drinnen verzehrt. Im Anschluss wurden die Fotos der Freizeit auf die Wand projiziert und brachten Kinder und Helfer zum Lachen.

Nach dem Frühstück und dem Aufräumen des Paulushauses am Sonntagmorgen wurde gemeinsam die Aufführung für die Eltern geprobt. Eine kurze Feedbackrunde für Verbesserungsvorschläge gab jedem die Möglichkeit seine Ideen für kommende Freizeiten einzubringen. Für das Abschlussprogramm hatten die Kinder wie jedes Jahr etwas vorbereitet. Die Musikanten spielten den Eltern „Mir san im Wald dahoam“ (Forrest Hills) vor und zusammen mit Eltern, Kindern und Betreuern, begleitet von dem kleinen Orchester, wurde „Kein schöner Land“ gesungen. Danach wurde auf den Sommerhit „Ai se eu te pego“ von Michael Telo ein Tanz vorgeführt, bei dem es den ein oder anderen etwas Überwindung gekostet hatte, mit einem Mädchen zu tanzen. Für den ganzen Mut gab es am Ende eine Teilnehmerurkunde und eine Kleinigkeit zum Naschen. Ein schönes Wochenende, das vielen in guter Erinnerung bleiben wird, ging viel zu schnell vorbei.

Die Kinderfreizeit braucht natürlich ein fleißiges Team, das alles auf die Beine stellt. Deswegen geht ein großer Dank an alle Helfer unter der Leitung von Karin Nägler, die alles geplant und vorbereitet haben. Auch sei nochmals dem Küchenteam, bestehend aus Renate Fritsch und Dietmar Melzer, das schon viele Jahre ein fester Bestandteil der Kinderfreizeit ist, für die köstliche Verpflegung gedankt. Die SJD BW freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen bei der Kinderfreizeit 2013 – das genaue Datum wird noch bekanntgegeben.

Julia Botscher und Anita Mai

Schlagwörter: Kinder, Freizeit, SJD, Baden-Württemberg

Bewerten:

207 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.