16. Januar 2014

Tanzgruppe Ludwigsburg richtet sich neu aus

Die Tanzgruppe Ludwigsburg (TGLB) fand sich am 29. November im Gemeindehaus Eglosheim bei Ludwigsburg zu einem Treffen der besonderen Art ein. Aufgrund der seit längerem vorhandenen Missstimmung über die Motivation innerhalb der Tanzgruppe und deren Fortbestand wurde der Ruf nach einer Aussprache und eventueller Neuausrichtung mit Wahl einer neuen Tanz- und Gruppenleitung laut.
Jeder der 14 Personen starken Gruppe, die Volkstänze aus ganz Europa und auch Amerika in ihrem Repertoire hat und auch abseits der Folklore mehrere Choreografien erfolgreich gemeistert hat, brachte seine Meinung und Kritik wie auch Verbesserungsvorschläge in die Runde ein. Der allgemeine Tenor war, die starke Gemeinschaft in der Gruppe zu erhalten. Ziel soll es sein, die siebenbürgische Tradition weiterhin zu pflegen und weiterzuentwickeln, aber die Arbeit der Tanzgruppe nicht nur auf den Volkstanz zu konzentrieren. Das Erstellen von Choreografien und Tänzen anderer Tanzrichtungen soll ebenfalls Bestandteil der künftigen Gruppenarbeit sein und fest eingeplant werden. Bei der Neuwahl der Tanz- und Gruppenleitung waren sich alle Beteiligten einig, dass diese zwei Aufgaben auch auf zwei Personen übertragen werden sollten. Aus der Wahl gingen Marion Kramp und Robert Greger als gleichberechtigte Tanz- und Gruppenleiter hervor. Zusätzlich wurden noch ein Kassenwart und ein Pressereferent gewählt. Karin Nägler legte ihr Amt als langjährige Leiterin der Tanzgruppe Ludwigsburg nieder.
Mitglieder der Tanzgruppe Ludwigsburg bei der ...
Mitglieder der Tanzgruppe Ludwigsburg bei der Jahreshauptversammlung. Foto: Caroline Petri
Es war ein familiäres und motivierendes Treffen für die Mitglieder der Tanzgruppe Ludwigsburg, die am 1. Februar 2014 auf dem Marienball in Möglingen ihren ersten Auftritt in diesem Jahr bestreiten werden, wovon sie sich sicher sind, dass es noch viele weitere im Jahresverlauf geben wird. Selbstverständlich freut sich die Gruppe immer über Zuwachs. Jeder Tanzbegeisterte, aber auch Neulinge auf dem Gebiet sind herzlich willkommen, bei diesem kleinen „chaotischen“ Haufen mitzumachen und zu erleben, was Freude am Tanzen bedeutet. Bei Interesse einfach die Homepage www.tanzgruppe-ludwigsburg.de besuchen. Die TGLB wünscht ein frohes neues Jahr! Auf ein Wiedersehen bei einem ihrer Auftritte!

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: Ludwigsburg, Tanzgruppe

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.