1. Juli 2014

Ein Traum wird wahr: Jannik Barth tritt im Fernsehen auf

Für Jannik Barth, 9 Jahre, aus Solms wurde ein Traum wahr. Er wurde unter vielen Bewerbern ausgewählt, am 6. Juli 2014 ab 10.00 Uhr in der volkstümlichen Sendung „Immer wieder Sonntags“ mit Stefan Mross aufzutreten. Er wird dort am „Roten Mikrofon“ singen. Die Sendung wird live in der ARD übertragen.
Jannik Barth, jüngster Enkel des gebürtigen Kirtschers Helmut Mosberger, der vielen Siebenbürger Sachsen bekannt ist, hat eindeutig Opas musikalische Gene geerbt. Schon bevor er sprechen konnte, summte er die Melodien, die seine Mutter Bruni Barth, in Scharosch an der Kokel geboren, ihm vorsang. So, wie er das Sprechen lernte, fing er an, die Lieder mit Text zu singen. Es war keine Frage, dass Jannik musikalisch gefördert werden wollte. Er ging bereits mit zweieinhalb Jahren in die musikalische Früherziehung der Musikschule Fröhlich, was ihm ganz viel Spaß machte. Bald trat er dem Kinderchor „Kirchenglöckchen“ unter der Leitung von Celeste Reinhardt bei, wo er auch heute noch singt, manchmal auch Solos. Mit sechs Jahren fing Jannik an, Keyboard zu spielen. Er spielt inzwischen schon sehr gut und immer noch mit großer Begeisterung.
Jannik Barth singt für seinen Opa Helmut ...
Jannik Barth singt für seinen Opa Helmut Mosberger (vorne links neben seiner Ehefrau Hilda) anlässlich der Verabschiedung von der Stadtkapelle Solms das Lied „Wenn Opa erzählt von zu Haus“. Foto: Bruni Barth
Bei vielen Festen der Siebenbürger Sachsen sang Jannik oft spontan mit der Pfungstädter oder Rüsselsheimer Blasmusik mit und erfreute damit das Publikum sehr. Er ist einigen Siebenbürgern Sachsen von seinen Auftritten ­bekannt. Jannik trat auch bei vielen Veranstaltungen der Landesgruppe Hessen, Weihnachtsfeiern, Bällen, Kronenfesten auf und begeisterte die Gäste. Auch mit der Band Amazonas Express und Jürgen aus Siebenbürgen stand Jannik mit großer Begeisterung auf der Bühne und ist ganz stolz darauf. Er ist ein großer Fan von Jürgen aus Siebenbürgen, hört seine CDs immer wieder und singt all seine Lieder, auch die sächsischen. Damit tritt Jannik wohl in die Fußstapfen seines Opas Helmut Mosberger sen., der schon in Scharosch an der Kokel die Blasmusik und hier in Deutschland über 34 Jahre die Stadtkapelle Solms leitete. Auch mit der Stadtkapelle Solms, wo sein Onkel Helmut Mosberger jun. Trompete spielt und Sänger ist, sang Jannik schon einige Male mit.

Wir alle sind sehr stolz darauf, dass Jannik in der Sendung „Immer wieder Sonntags“ singen darf, drücken ihm für seinen Auftritt die Daumen und wünschen ihm dafür und für seinen weiteren musikalischen Werdegang ganz viel Glück und Erfolg.

Bruni Barth

Schlagwörter: TV-Tipp, Musik

Bewerten:

22 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.