22. März 2017

Gut besuchtes Volkstanzseminar in Wuppertal

Es ist schon Tradition, dass das Volkstanzseminar des Landesjugendreferates der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Verbandes kurz nach Karneval stattfindet. Mit rund 40 Tänzerinnen und Tänzer aller Altersgruppen war das Seminar, das am 11. März 2017 in den schönen Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde Heidt in Wuppertal stattfand, gut besucht.
Vertreten waren die Tanzgruppen aus Dortmund, Drabenderhöhe, Herten, Köln, Wiehl-Bielstein und Wuppertal.

Rainer Lehni, Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, und der stellvertretende Landesjugendreferent Winfried Göllner begrüßten die Tanzbegeisterten und führten abwechselnd durch das umfangreiche Tanzprogramm.

Der erste Teil des Seminars galt der tänzerischen Vorbereitung des Kronenfestes, das am Pfingstsamstag, dem 3. Juni 2017, im Rahmen der Brauchtumsveranstaltung beim Heimattag in Dinkelsbühl durchgeführt wird. Die Landesgruppe NRW ist Mitausrichter des diesjährigen Heimattags und entsprechend wird sie mit ihren Kulturgruppen gut in Dinkelsbühl vertreten sein. Das Kronenfest ist dabei der Part der Tanzgruppen, die dieses siebenbürgisch-sächsische Brauchtum der breiten Öffentlichkeit präsentieren wollen.
Jung und Alt üben Volkstänze in Wuppertal. Foto: ...
Jung und Alt üben Volkstänze in Wuppertal. Foto: Rainer Lehni
Beim Seminar in Wuppertal wurden daher auch mehrere siebenbürgisch-sächsische Volkstänze geübt, die beim Heimattag vorgeführt werden sollen. Flottere, anspruchsvolle und einfachere Volkstänze wechselten einander ab. Am Ende eines tänzerisch gelungenen Tages waren die meisten Tänzerinnen und Tänzer ausgepowert, aber froh dabei gewesen zu sein. Der Termin für das nächste Volkstanzseminar steht auch schon fest: 17. Februar 2018 in der Freizeitstätte Düsseldorf-Garath.

rl

Schlagwörter: Volkstanz, Tanzseminar, Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.