25. Januar 2007

"Himalaya" will musikalischen Gipfel erklimmen

Eine Siebenbürgerin und zwei Banater – das sind die Mitglieder der jungen Musikgruppe „Himalaya“. Am 2. Dezember 2006 hatte das Trio Premiere in der Gemeindehalle in Neckargröningen bei Ludwigsburg. Viele Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben erlebten diesen ersten Auftritt gemeinsam. Himalaya tritt am 10. Februar in Stuttgart-Feuerbach auf, um den dortigen Faschingsball musikalisch zu begleiten.
Die Mitglieder der Gruppe „Himalaya“ verbindet nicht nur ihre Leidenschaft für die Musik, sondern auch ihre Wurzeln. Sie alle haben die gleiche Heimat. Die Sängerin Agathe Singer ist in Agnetheln geboren und verbrachte ihre Kindheit in Fogarasch, bevor sie 1988 nach Deutschland auswanderte. Alfred Bleiziffer, Keyboarder und Akkordeonspieler, stammt aus Hellburg (Banat). 1982 siedelte auch er nach Deutschland aus. Ebenfalls aus dem Banat kommt Harald Raber. Er ist in Neupanat geboren und verließ 1979 die Heimat. Raber spielt in der Band unterschiedliche Instrumente, wie Trompete, Bassgitarre oder Keyboard. Zusätzlich komponiert er eigene Lieder. Bleiziffer und Raber waren zuletzt im „Schwabensextett“ gemeinsam musikalisch tätig. Die Siebenbürgerin Agathe Singer sammelte musikalische Erfahrung in der Gruppe „Holiday“ aus Traunreut sowie mit dem „Amazonas-Express“. Sie hat auch einige Lieder selbst geschrieben.

Siebenbürgisch-banatisches Ensemble, von links nach rechts: Harald Raber, Agathe Singer und Alfred Bleiziffer. Foto: Privat
Siebenbürgisch-banatisches Ensemble, von links nach rechts: Harald Raber, Agathe Singer und Alfred Bleiziffer. Foto: Privat

Im Dezember 2005 fanden die drei Musiker zusammen. Die Namensfindung für ihre junge Band dauerte dagegen ein halbes Jahr länger: „Weil jeder Mensch sich hohe Ziele setzt und diese nicht immer einfach zu erreichen sind, entschied man sich für den Namen ‚Himalaya’, um hiermit gemeinsam den musikalischen Gipfel zu erklimmen“. Nach fast einem Jahr intensiven Probens trat die Gruppe am 2. Dezember zum ersten Mal auf. Sowohl Siebenbürger Sachsen wie auch Banater Schwaben kamen zusammen, um ihre Landsleute bei ihrer ersten musikalischen Darbietung zu erleben.

Der nächste Auftritt der Gruppe „Himalaya“ findet beim Faschingsball am 10. Februar 2007, um 20.00 Uhr im Gemeindesaal Sankt Josef in Stuttgart-Feuerbach statt.

Edith Brantsch


Schlagwörter: Musik, Musikbands, Banater

Bewerten:

7 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.