10. März 2007

Druckansicht

Festschrift 20 Jahre Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland

Die in rot-blau gehaltene Festschrift wurde anlässlich des 20. Geburtstages Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) herausgegeben, der zusammen mit der 15. Ausgabe des Volkstanzwettbewerbes im Oktober 2006 begangen wurde. Das Motto des zweifachen Jubiläums lautet: „Auf Tradition sind wir stolz, auf Tracht haben wir Lust“.
Dieses Motto ist nicht zufällig gewählt. Wir Siebenbürger Sachsen sind stolz auf unser kulturelles Erbe, das wir an künftige Generationen weiter geben möchten. Die Lust auf Tracht hat unsere Jugend in Deutschland allemal, sonst gäbe es nicht 60 überwiegend Jugendtanzgruppen, die siebenbürgisch-sächsische Trachten tragen und der Öffentlichkeit präsentieren – dies weiß der Bundesjugendleiter der SJD, Rainer Lehni, im Vorwort der Festschrift zu berichten.

Mit der Gründung der SJD im Rahmen des Verbandstages der Landsmannschaft am 19. und 20. April 1986 erhielt die Jugend eigene organisatorische Strukturen und somit die Möglichkeit zu selbstverantwortlichem Handeln. Die SJD verschreibt sich dabei auch der Förderung siebenbürgisch-sächsischen Brauchtums. Letzteres wird vor allem durch die immer stärkere Einbindung der Jugend in die Gestaltung des Heimattages und durch die wachsende Beliebtheit des Volkstanzwettbewerbes unterstrichen.

Die SJD soll sich aber nicht nur als „Volkstanzverein“ verstehen, sondern Jugendliche auf der gesamten Breite der Veranstaltungen ansprechen: ob Sportwettbewerbe, Freizeiten, Seminare oder kulturelle Veranstaltungen, für jeden sollte etwas dabei sein. Um die Jugendlichen leichter anzusprechen, wurde eine spezielle Mitgliedschaft im Jugendverband eingeführt, wodurch die jungen Leute einfacher in die landsmannschaftliche Arbeit eingebunden werden können. Die aktuelle Zahl von rund 200 Mitgliedern unterstreicht den Erfolg dieser Maßnahme, wohlwissend aber, dass ein noch größeres Potential vorhanden ist.

Das herausstechende Merkmal dieser Festschrift ist mit Sicherheit die Fülle an Informationen, die hier zusammen getragen wurde. Nach einer Vorstellung der Landesgruppen Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz/Saarland durch die jeweiligen Landesjugendleiter, werden die Eckdaten der Tanzgruppen aus den jeweiligen Landesgruppen genannt. Dabei werden auch zahlreiche Bilder präsentiert.

Wichtige SJD-Veranstaltungen der letzten 20 Jahre sind mit eigenen Bilderserien dokumentiert: sei es die Teilnahme der SJD beim Trachtenzug des Münchner Oktoberfestes in den Jahren 2002 und 2006, diverse Impressionen von den jeweiligen Heimattagen in Dinkelsbühl, Skiwochenenden, Föderationsjugendlager, Volkstanzwettbewerb oder Schweineschlachtseminar.

Vervollständigt wird die Festschrift durch eine Zeittafel, in der alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge aufgelistet sind, einer Aufzählung aller aktuellen und ehemaligen Bundes- und Landesjugendleiter sowie einer Übersicht der Preisträger des siebenbürgisch-sächsischen Jugendpreises.

Die Festschrift kann bestellt werden bei: Heike Mai-Lehni und Rainer Lehni, Bilker Allee 175, 40217 Düsseldorf, E-Mail, gegen eine Schutzgebühr von 7 Euro, zuzüglich 2 Euro Versandkosten.

Jürgen Binder


Schlagwörter: SJD, Jubiläum

Nachricht bewerten:

2 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Juli 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

25. Juli 2018
11:00 Uhr

13. Ausgabe vom 05.08.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz