4. April 2008

Jugendpreis 2008 an Ines Wenzel

Der Siebenbürgisch-Sächsische Jugendpreis für 2008 wird an Ines Wenzel vergeben. Mit diesem Preis zeichnen die beiden stiftenden Jugendverbände, die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) und Studium Transylvanicum, seit 1993 Persönlichkeiten oder Gruppen aus, die sich durch besondere Leistungen im Bereich der siebenbürgisch-sächsischen Jugendarbeit verdient gemacht haben.
Diese Verdienste kann die diesjährige Preisträgerin Ines Wenzel zweifelsohne für sich in Anspruch nehmen. Die 1973 in Heldsdorf im Burzenland geborene Ines Wenzel (geborene Grempels) ist in der Jugendarbeit des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland seit Januar 1989 bis heute aktiv. Sie setzt sich gewissenhaft und mit herausragendem Engagement für die Vielfalt und den Erhalt siebenbürgisch-sächsischer Tradition sowie das kulturelle Brauchtum unserer Gemeinschaft ein. Dem jüngeren Nachwuchs und den Tanzgruppen steht sie mit Rat und Tat gerne zur Seite. Das nötige Wissen hat sie sich über die Jahre hinweg nicht nur angeeignet, sondern sie bringt auch durch ihre Arbeit den Jugendlichen ihre Wurzeln näher, bietet ihnen einen festen sozialen Halt, fördert die Gemeinschaft und regt junge Erwachsene an, sich ihrerseits für die Jugendarbeit stark zu machen. Ihr aktives Mitwirken in der Jugendtanzgruppe Heilbronn, der Landesjugendleitung der SJD Baden-Württemberg, der Bundesjugendleitung der SJD und in der DJO Baden-Württemberg zeugen von ihrem verdienstvollen Wirken.

Als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung wird Ines Wenzel der Jugendpreis 2008 verliehen. Die Preisverleihung findet am Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl, am Pfingstsonntag, den 11. Mai, 17.00 Uhr, im Rahmen der Preisverleihungen in der evangelischen St.-Pauls-Kirche statt.

Rainer Lehni

Schlagwörter: SJD, Heimattag 2008, Heilbronn, Baden-Württemberg

Bewerten:

23 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.