11. Mai 2008

Faszination Olympia: Junge Siebenbürger beim Sportaculum

Das Sportaculum 2008, das große multimediale Sporttheater der Schulen und Sportvereine, die im zweijährigen Rhythmus stattfindet, präsentierte am 18. April in der Olympiahalle im Vorfeld der Olympischen Spiele 2008 in Peking das fächerübergreifende Projekt aus Sport, Musik und Kunst, dieses Mal mit dem Leitthema „Faszination Olympia“.
Das Vorprogramm bot vielfältige Angebote zum Anschauen, Auspro­bieren und Mitmachen: Infostände, Ausstellungen, Bewegungsangebote, musikalische und künstlerische Workshops. Die Bayerische Landesstelle für Schulsport, zu deren Partner auch der Bayerische Landes-Sportverband zählt, organisierte diesen Abend. Als Ehrengast wurde Siegfried Schneider, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, begrüßt. 23 Gruppen präsentierten an dem Abend ihr farbenfrohes Programm.
Elfen beim Sportaculum 2008 vor der Olympiahalle ...
Elfen beim Sportaculum 2008 vor der Olympiahalle in München.
Unter den Mitwirkenden war Elfe Binder, Leiterin einer Kinderbauchtanzgruppe in Landshut, die auch ihre eigene Bauchtanz­gruppe „Sadiyah“ hat. Auf unseren Bällen präsentiert sie ihre tänzerischen Darbietungen zusammen mit der „Gruppe B“. An diesem Abend trat sie mit mehreren Kollegen als indische Tänzerin unter dem Motto „5 Kontinente“ als Symbol für Asien auf. Ein Schwerpunkt war der Rückblick auf die Olympischen Spiele von 1972.

Entsprechend dem Motto „Faszination Olympia“ waren viele bayerische Medaillengewinner von Sommer- wie Winterspielen eingeladen, darunter Klaus Wolfermann und sein lettischer Konkurrent Janis Lusis, Heidi Ecker-Rosendahl und Renate Stecher, um nur einige zu nennen. Der Höhepunkt des Abends war das „Indoor Feuerwerk“ als Finale. Das Bayrische Fernsehen sendete einen Kurzbericht (am 26. April im Rahmen von „Sport am Samstag“).

Dagmar Orth

Schlagwörter: Kinder, Bayern

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.