9. Januar 2009

In Bayern: Siebenbürgische Kinder backen Plätzchen

„Liebe Kinder, groß und klein, wir laden euch zum Backen ein“ – unter diesem Motto erfolgte das Kinderplätzchenbacken der SJD Bayern. Vierzehn Kinder zwischen drei und zehn Jahren aus ganz Bayern kamen am Nikolaustag in den Gemeinderaum der Dankeskirche in Milbertshofen.
Nach dem ersten gegenseitigen „Beschnuppern“ der Kleinen folgte ein Spiel zur Auflockerung. Ein Ball wurde herumgeworfen und jeder, der ihn fing, sagte den anderen seinen Namen, Alter und woher er kommt. Die Jüngste in der Runde konnte davon nicht genug kriegen. Und dann ging’s los.

Die eifrigen Bäckermeister rollten den Teig, stachen mit den mitgebrachten Formen Weihnachtsmänner, Tannenbäume, Sternschnuppen, Herzen und vieles mehr aus. Die fleißigen Helferinnen aus München, Geretsried und Augsburg unterstützten die Kinder, wo es nötig war. Sie organisierten außerdem Tee, Kaffee und Kuchen für alle Beteiligten, bereiteten den Teig und den Raum vor und kauften alles ein, was in einer Backstube benötigt wird.
SJD Bayern. Die fleißigen Bäckermeister mit Ihren ...
SJD Bayern. Die fleißigen Bäckermeister mit Ihren Eltern, den Organisatoren, dem Nikolaus und Krampus. Foto: Patrick Krempels
Nach ungefähr zwei Stunden war der ganze Teig verbraucht, das Mehl auf dem Boden und auf den Kindern verteilt. Während ein paar Frauen die Plätzchen zum Backen in die Öfen schoben, schnappte sich die Organisatorin Heidi Krempels die Kleinen und brachte sie in die benachbarte Turnhalle, wo alle zusammen zur Abwechslung spielen durften. Dort konnten sie sich austoben und sich noch ein wenig mehr miteinander anfreunden. Daraufhin ging es wieder zurück in den Gemeindesaal. Dort standen schon die bunten Glasuren und Streusel für die Plätzchen bereit. „In der Weihnachtsbäckerei gibt’s so manche Kleckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei“ – mit diesen Worten kann man das Glasieren sehr treffend beschreiben. Denn nicht nur die Plätzchen, sondern auch die Tische, Hosen und Schürzen bekamen genug von dem leckeren Zuckerguss ab.

Als es plötzlich klopfte, wurde es ganz leise. Gespannt starrten die Kinder zur Tür. Der Nikolaus und sein Gefährte Krampus waren endlich da! Sie wurden schon sehnsüchtig erwartet. Fröhlich sangen die Kinder Lieder wie „Lasst uns froh und munter sein“, um die beiden zu begrüßen. Ein ganz mutiger Junge traute sich gar, dem Nikolaus und Krampus ein paar der selbstgebackenen Plätzchen anzubieten. Anschließend las der der alte Mann aus seinem großen goldenen Buch, ob auch alle Kinder schön artig gewesen sind, und verteilte Päckchen, die mit Nüssen, Mandarinen und Süßigkeiten gefüllt waren. Am frühen Abend verabschiedeten sich die zwei und die Kinder packten stolz ihre Plätzchen ein, um sie nach Hause mitzunehmen. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto fuhren alle vierzehn Kinder und Helfer nach Hause. Die SJD Bayern bedankt sich für die tolle Teilnahme und hofft auf ein Wiedersehen im Dezember 2009.

Birgit Teutsch

Schlagwörter: SJD, Kinder, Bayern

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.