21. April 2010

Musikalischer Heimattag 2010: Franz Schneider Band im Festzelt

Eine Band, die richtig Spaß am Spielen hat, freut sich auf jeden ihrer Auftritte. Die „Franz Schneider Band“ fiebert dem 60. Pfingsttreffen der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl ganz besonders entgegen, denn die Musikgruppe aus Augsburg spielt am Samstag vor Pfingsten, am 22. Mai, ab 19.00 Uhr, im Festzelt auf dem Schießwasen. Wer da dem bekannt begeisterungsfähigen Festzelt-Publikum kräftig „einheizen“ wird, das verrät uns Franz Schneider in seinem nachfolgenden Kurzporträt der Band und ihrer Mitglieder. Man sieht sich …
Zugegeben, so ein Abend im Bierzelt auf dem Heimattag in Dinkelsbühl hat schon seinen eige­nen Reiz und ist immer etwas Besonderes. Die vielen bekannten Gesichter wecken Erinnerungen, man spürt die Freude des Wiedersehens und die Stimmung ist einfach super.

Unser (kurz entschlossen) stattgefundener Auftritt im letzten Jahr auf dem Sportplatz, wo wir unsere neue CD „Ein Traum“ vorgestellt haben, wurde vom Publikum und den Organisatoren sehr gut angenommen. Daher wollen wir auch in diesem Jahr an dem Ort, wo am Pfingstsamstag die meiste Jugend versammelt ist, wieder Live-Musik spielen. Wir erwarten Euch am Abend ab 19.00 Uhr im Festzelt auf dem Schieß­wasen!

Wie im richtigen Leben gibt es auch in unserer Band immer wieder Veränderungen und deshalb möchte ich die aktuelle Besetzung kurz vorstellen.
Franz Schneider Band, von links nach rechts: Max ...
Franz Schneider Band, von links nach rechts: Max Deisenhofer (Schlagzeug), Richard Hann (Bass, Gesang), Franz Schneider (Gitarre, Gesang), Petra Gebauer (Gesang), Andreas Minth (Keyboard, Akkordeon, Gesang).
Unsere Sängerin Petra Gebauer kommt aus Meitingen bei Augsburg, ist seit zwei Jahren dabei und wird von unseren Landsleuten begeistert angenommen.

In unserer lautesten Abteilung, am Schlagzeug, gab es im letzen Jahr eine Neubesetzung: Der junge Max Deisenhofer ist jetzt für diesen Bereich zuständig. Er kommt aus Augsburg, ist sehr engagiert und findet es bei uns Sachsen „cool“.

„Uns Sachsen“ heißt, dass der Rest der Band aus dem Kreis Hermannstadt stammt. Dazu gehört Richard Hann, der aus Reußmarkt kommt, in Augsburg wohnt und bei uns seit fünf Jahren gekonnt den Bass bedient. Andreas Minth macht am Keyboard schon seit neun Jahren einen guten Job. Er kommt aus Urwegen und wohnt in Neufahrn bei München. Der dritte Sachse im Bunde bin ich, Franz Schneider, ich komme aus Arbegen und wohne in Augsburg.

Vor 14 Jahren gründete ich auf Wunsch meiner damaligen Plattenfirma die „Franz Schneider Band“. Ich bin glücklich, dass wir mittlerweile auf eine erstaunlich große und treue Fangemeinde zählen können. Mehrere tausend „Franz Schneider CDs“ mit Hits wie „Julia“, „Mir sen stark“ und „Ich wollt nur“, die mittlerweile im Umlauf sind und nach wie vor über unsere Webseite www.Franz-Schneider-Band.de oder telefonisch unter (0821) 5409756 bestellt werden können, sowie die immer wieder ausverkauften Veranstaltungen sind für uns Ansporn genug, auf unseren Live-Auftritten alles zu geben, um Euch zu begeistern.

Wir freuen uns schon jetzt auf diesen Abend, man sieht sich …

Schlagwörter: Heimattag 2010, Musik, Porträt

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.