3. Juni 2010

Traditioneller Muttertagsgottesdienst in Ingolstadt

Auch dieses Jahr fand die alljährliche Muttertagsfeier der Kreisgruppe Ingolstadt in der St. Matthäuskirche in Ingolstadt statt. Pfarrerin (Dekanin) Schwarz gestaltete den Gottesdienst mit Unterstützung von Gerda Knall und dem Chor unter Leitung von Ludwig Seiverth, der Jugend Big-Band unter der Leitung von Helmut Binder und Sebastian Schmied, der Kindertanzgruppe unter der Leitung von Gerda Knall und der Organistin Katharina Kraus.
Zur Einstimmung sang der Chor das Lied „Motterharz“. Nach der Begrüßung, einem gemeinsamen Gebet und Gesang trugen die Kinder Gedichte wie „Wir wären nie gewachsen“ oder „Liebe Mama“ vor, abwechselnd mit Musikeinlagen der Big-Band und des Chores. Jeder einzelne Beitrag, ob in Versform oder musikalisch, würdigte die anwesenden Mütter an diesem Ehrentag.

Die Predigt befasste sich mit den Gedanken des „Wachsens und der Weiterentwicklung“ sowohl geistiger als auch körperlicher Natur mit Bezug auf Kindheit und Erwachsensein. Reflektiert wurden die Gedanken mit einem Zitat von Jesus, denn wir sollen „so groß werden wie wir können“. Als Anregung für jeden empfahl Pfarrerin Schwarz dankbar zu sein für jegliche Möglichkeit der Weiterentwicklung und vor allem gegenüber den unterstützenden Menschen bei diesen Prozessen.
Muttertagsgottesdienst in Ingolstadt, vorne von ...
Muttertagsgottesdienst in Ingolstadt, vorne von rechts: Rebecca Schwarz, Andreas Henning, Leonie Rothemund, Debora und Madlen Moser, Laura Fekete, hinten von rechts: Niklas Thiess, Oliver Stamp, Jaqueline Rothemund, Annalena Stamp, Selina Gierscher, Gerda Knall. Foto: Traute Gierelth
Zum Abschluss des Gottesdienstes spielte die Big-Band „Congratulations“ und Willy Schenker überreichte als Dankeschön an Pfarrerin Schwarz einen Blumenstrauß. Mit einem Gedicht von Helmut Zöpfl, „Gebet an die Mutter“, ließ Gerda Knall, stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe, die Veranstaltung ausklingen.

Beim Ausgang wurde jeder Mutter und Frau als kleine Aufmerksamkeit eine rote Rose überreicht. Der Vorstand der Kreisgruppe Ingolstadt dankt der Kirchengemeinde St. Matthäus und Pfarrerin Schwarz für die Einladung und Beteiligung am Gottesdienst. Ein herzliches Dankschön gilt vor allem den vielen mitwirkenden Kindern und Gruppen der Kreisgruppe für die gelungene Muttertagsfeier. Dagmar Kanz

Schlagwörter: Muttertagsfeier, Ingolstadt

Bewerten:

5 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.