18. Juli 2010

Blasmusik statt Vuvuzelas: Kronenfest in Sindelfingen

Die Fußball-WM ist in aller Munde, fegt ganze Straßen leer und lässt Veranstalter von Festen bangen, ob die Gäste wohl kommen oder eher König Fußball frönen? Das Kronenfest in Maichingen war in diesem Jahr nicht davon betroffen, da es am 26. Juni, einem spielfreien Samstag, stattfand. So sahen sich die Besucher nicht vor die Wahl gestellt, die Nationalmannschaft zu unterstützen oder die Siebenbürger Sachsen.
Wieder war der Wettergott auf unserer Seite, die Sonne lachte. Das Kronenfest der Kreisgruppe ist über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt. Neben dem abwechslungsreichen Programm lässt auch die Bewirtung keine Wünsche offen. Uthe Hartmann hatte wieder ihren Baumstriezelstand aufgebaut und buk im Akkord. Die frisch gebackenen Baumstriezel gingen weg wie die sprichwörtlich „warmen Semmeln“. Für die Liebhaber der herzhaften Küche gab es Mici, Steaks und rote Wurst vom Grill. Die Grillmannschaft war den ganzen Nachmittag gut beschäftigt.
Die Tanzgruppen aus Böblingen und Stuttgart ...
Die Tanzgruppen aus Böblingen und Stuttgart begeisterten beim Kronenfest in Maichingen. Foto: Jan Kijek
Heuer konnten wir zu unserem Kronenfest Wolfgang Leber, Ortsvorsteher von Maichingen, begrüßen, der dieses Fest zum ersten Mal besuchte. In seinem Grußwort betonte Herr Leber, dass auch in Maichingen viele Siebenbürger Sachsen eine neue Heimat gefunden hätten und sich aktiv am Gemeindeleben beteiligten. Positiv überrascht habe ihn die Vielzahl von Kindern und jungen Familien, die an dieser Brauchtumsveranstaltung teilnahm. Den Aufmarsch der Trachtenträger, an dem die Mitglieder der Tanzgruppen aus Böblingen und Stuttgart teilnahmen, verfolgten die Zuschauer mit großer Bewunderung für die reich verzierten Trachten, vor allem der Frauen und Mädchen. Nach dem Aufmarsch zeigten die Erwachsenen und Kinder der beiden Tanzgruppen einige Tänze aus ihrem reichhaltigen Repertoire. Den Bändertanz meisterten die Kinder im zweiten Durchgang mit Bravour und wurden von der Blaskapelle mit einem „Hoch soll’n sie leben“ musikalisch belohnt.

Da in diesem Jahr kein Bursche für das Erklimmen der Krone vorgesehen war, wurde die Kronenrede „am Boden“ von Altknecht Robert Klöss, Vorstandsmitglied und Vorsitzender der HOG Kastenholz, gehalten. Dann durfte Fritz Gärtner die Bonbons von der Rampe des Bürgerhauses auf die Kinder regnen lassen. Die Lacher hatte er auf seiner Seite für den Satz: „De Bobonzker zergiun mer“ („Die Bonbons zergehen/schmelzen mir!“). Es wurden „Af deser Ierd“ und „Wahre Freundschaft“ und zum Abschluss „Siebenbürgen, Land des Segens“ und das „Deutschlandlied“ gesungen.

Durch den Nachmittag begleitete Hildegard Kijek die Besucher und bedankte sich bei allen Helfern, die selbstlos auch zwei Schichten schoben und so für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Ein Dank ging auch an den Haustechniker des Bürgerhauses, Midhad Rizvanovic, der Ende Juli in den Ruhestand verabschiedet wird. Mit ihm haben wir viele Veranstaltungen gemeinsam gemeis­tert. Wir werden ihn sehr vermissen. Im nächsten Jahr findet das Kronenfest am 9. Juli in Böblingen am Oberen See statt.

Hildegard Kijek



Online-Bildergalerie:

Kronenfest 2010 in Sindelfingen

Schlagwörter: Kronenfest, Böblingen

Bewerten:

22 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.