11. Januar 2011

Junge Siebenbürger führen Weihnachtsheaterspiel in Ludwigsburg auf

Am 11. Dezember 2010 fand im evangelischen Gemeindehaus in der Fischbrunnenstrasse in Ludwigsburg-Eglosheim die Adventsfeier der Kreisgruppe Ludwigsburg statt. Der Einladung des Vorstandes folgten viele unserer Mitglieder, auch wenn die winterlichen Straßenverhältnisse nicht besonders einladend waren.
Viele Besucher hatten Kuchenspenden dabei, für die wir uns herzlich bedanken, so dass das Kuchenbuffet auch diesmal ein wahres Schlemmerland war.

Nach der Begrüßung durch den Kreisgruppenvorsitzenden Helge Krempels stimmte man sich mit Weihnachtsliedern unter der Klavierbegleitung von Albert Schnabel auf die Adventsfeier ein. Pfarrer Peter Madler aus Heilbronn hielt eine kurze Andacht, und der Chor unter der Leitung von Elfriede Imrich rundete den ersten Teil des Nachmittages mit Weihnachtsliedern ab. In der Pause wurde bei Kaffee und Kuchen und guten Gesprächen fröhlich weiter gefeiert.
Die Kinder der Kreisgruppe Ludwigsburg führten ...
Die Kinder der Kreisgruppe Ludwigsburg führten das Weihnachttheaterspiel „Der kleine Tannenbaum“ auf. Foto: Dieter Goschler
Nach den weihnachtliche Musikstücken der Familie Schnabel stimmte uns mit in den zweiten Teil des Nachmittages ein, vielen Dank führten zehn Kinder aus unserer Kreisgruppe das Stück „Der kleine Tannenbaum“ auf. Sie hatten es in den letzten Wochen unter der Leitung von Ute Martini-Krempels, Karin Nägler und Heidi Maurer einstudiert und die Darbietung wurde ein voller Erfolg. Die Kinder fühlten sich in ihren Kostümen wohl, das Bühnenbild war passend gestaltet und so fiel das Lampenfieber der kleinen Künstler gar nicht auf.

Der Nikolaus fand wieder den Weg zu uns in die Fischbrunnenstraße, um die guten Kinder zu bescheren und die Bösen zu belehren. Seine Rute aber konnte er getrost im Sack stecken lassen, hatten die Kinder doch so manches Musikstück oder ein Gedicht einstudiert.

Viel Musik, nicht nur mit dem Chor oder Familie Schnabel, sondern auch von den Besuchern, ein gelungenes Weihnachtstheaterspiel der Kinder und der Besuch des Nikolaus waren die Höhepunkte des Nachmittages. Deshalb gilt unser Dank an alle Mitwirkende auf der Bühne und im Saal, in der Küche und den helfenden Händen im Hintergrund, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Mit Liedern des Chores und dem gemeinsamen „Stille Nacht“ endete die Feier.

Astrid Rheiner

Schlagwörter: Adventsfeier, Ludwigsburg

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.