21. Januar 2011

Kreisgruppe Heilbronn: Chorgemeinschaft Zendersch zu Gast

Liebe Mitglieder der Kreisgruppe Heilbronn, wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück mit vielen gemeinsamen Aktionen, Veranstaltungen, Vorträgen, Konzerten, Bällen, Theateraufführungen, Ehrungen. Unsere Kreisgruppenvorsitzende Christa Andree wurde von Bundespräsident Christian Wulff mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, welches ihr vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Stefan Mappus im Rahmen einer feierlichen Zeremonie übergeben wurde (diese Zeitung berichtete am 20. Dezember 2010, Seite 2). Ernst Schmidts, unser Ehrenvorsitzender, feierte seinen 80. Geburtstag. Auch an dieser Stelle geht unser herzlicher Glückwunsch an beide.
Die letzte Feier 2010 versprach schon in der Einladung eine Adventsfeier besonderer Art zu werden. Voller Erwartung waren die zahlreichen Gäste im festlich geschmückten Saal im Bürgerhaus in Heilbronn-Böckingen, als Christa Andree mit der Begrüßung die Feier eröffnete. Sie dankte Pfarrer Rolf Binder, der die Andacht hielt, ­Familie Bretz, die auch dieses Jahr die Honigkuchen-Nikoläuse für das Heimathaus Siebenbürgen in Gundelsheim vorbereitet hatte, Susanna Look, welche die Weihnachtspäckchen für die Kinder gebacken und zusammengestellt hatte, sowie unserer Gastgruppe, der Sing- und Chorgemeinschaft Zendersch.

Das Karpaten – Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn unter der Leitung von Uwe Horwath stimmte uns mit dem Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ auf den dritten Advent und das folgende Programm ein.

Der Zenderscher Chor bildet den aktiven Kern der Zenderscher Gemeinschaft. Er wurde vor acht Jahren gegründet und gestaltet Weihnachtsfeiern, Heimattreffen oder den Frauenball musikalisch mit. Ein großer Teil der Mitglieder der Zenderscher Blaskapelle, der Trachtengruppe und der Tanzgruppe sind hier mit integriert. Im Rahmen des längst fällig gewordenen Generationswechsels sahen sie es als Aufgabe und Pflicht, das Traditionserbe zu bewahren und weiter zu pflegen.

Die Zenderscher sind bekannt für ihre Kontaktfreudigkeit und ihre Bereitschaft, in allen Bereichen des siebenbürgischen Kulturlebens zu helfen sowie dieses zu bereichern. So ist auch der Auftritt bei uns in Heilbronn zustande gekommen. Wir sahen das Krippenspiel „Stern über Bethlehem“, wunderbar dargestellt und gespielt. Das Bühnenbild, gestaltet von Waltraud und Alfred Gross, war anschaulich und sehr gut gewählt, die Kostüme, entworfen und erstellt von Katharina Weber, prächtig und phantasievoll. Für die Tontechnik waren Dieter Welther und Hartmut Weber zuständig.

Musikalisch umrahmt wurde das Krippenspiel vom gemischten Chor und vom Männerchor. Letzterer sang sehr einfühlsam das Puer Natus – Ein Kind geboren in Bethlehem, Komm mein König und Ehre sei Gott. Wir danken dem Dirigenten Reinhard Konyen, der auch für die Gesamtleitung des Programms zeichnete, für die äußerst gelungene Feier.

Seinen zweiten Auftritt hatte im Rahmen unserer Adventsfeier die erst 2010 gegründete Kindermusikgruppe Quartenzirkel unter der Leitung von Raimund Depner. Sie spielte eine Folge von Weihnachtsliedern, nachdem der Nikolaus alle anwesenden Kinder mit Päckchen erfreut hatte.

Wir danken der Sing- und Chorgemeinschaft Zendersch, dem Karpaten – Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn, der Kindermusikgruppe Quartenzirkel sowie allen Organisatoren für den wunderschönen, besinnlichen Nachmittag.

Gerlinde Schuller

Schlagwörter: Heilbronn, Weihnachten, Chor, Krippenspiel

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.