13. Mai 2011

Kreisverband Pfarrkirchen – Rottal-Inn: Regensburger Tanzgruppe zu Gast

Siebenbürgische Zusammenkünfte in einer Gemeinschaft sind mit Tradition und Kultur verbunden. Bei so einer Zusammenkunft am 16. April in Eggenfelden spürte man, dass alle zusammen gehörten, egal, welche Entfernung man in Kauf nehmen musste, um im evangelischen Gemeindehaus dabei zu sein.
Der österlich geschmückte Saal, der bis auf den letzten Platz besetzt war, lud zum Verweilen ein. Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Hermann Folberth, be- grüßte die zahlreichen Teilnehmer und Gäste. Auch unsere Mitglieder Brigitte und Gustav Theil aus Karlsruhe scheuten den weiten Weg nicht, ebenso die Gäste aus Regensburg. Folberth rief auf zu weiterer Beteiligung jedes Einzelnen für die Bewahrung und die Weiterentwicklung siebenbürgisch-sächsischer Tradition und Kultur. Er überbrachte Grüße von Stadtpfarrer Jochen Pickel sowie vom 1. Bürgermeister Werner Schießl aus Eggenfelden.

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken mit selbst gebackenen Kuchen wurden die Teilnehmer von der Siebenbürgischen Tanzgruppe aus Regensburg überrascht. Die 15 Mitglieder der Tanzgruppe waren auf Einladung des Vorstandes gekommen. Folberth begrüßte die Tänzer, die in verschiedenen Trachten aus der alten Heimat auftraten, um verschiedene Volkstänze vorzuführen. Nach dem Aufmarsch zeigten sie den „Lüneburger Windmüller“, „Bümlitzer Schottisch“, „Holsteiner Dreitour“ und zuletzt den „Schaumburger“. Es moderierte Mini Halmen. Das Publikum spendete viel Applaus und erhielt nach einer kurzen Verschnaufpause eine Zugabe, bestehend aus dem „Holzhackertanz“ und der „Sternpolka“. Folberth dankte der Regensburger Tanzgruppe, ihrem Tanzgruppenleiter Gerhard Berreck und Michael Depner und äußerte den Wunsch, dass es weitere Besuche der Tanzgruppe in unserem Kreisverband geben möge. Frau Halmen dankte für die Einladung, den freundlichen Empfang und für die Gastfreundlichkeit in Eggenfelden. Als Abschluss wurde gemeinsam siebenbürgisches Liedgut gesungen wie „Det Fräjohr kit än de Wedjen“, „De Kirsche blähn än asem Guerten“, „Im schönsten Wiesengrunde“, „Af deser Ierd“ und zuletzt „Mer walle bleiwe wat mer senj“ unter der Leitung von Gerda Zink aus Pfarrkirchen.
Gastauftritt in Eggenfelden: Die Gruppenaufnahme ...
Gastauftritt in Eggenfelden: Die Gruppenaufnahme zeigt die Tanzgruppe Regensburg gemeinsam mit dem Vorstand des Kreisverbandes Pfarrkirchen – Rottal-Inn.
Auf diesem Wege danken wir nochmals der Regensburger Tanzgruppe für das gemeinsame Miteinander beim siebenbürgisch-sächsischen Nachmittag. Wir dan­ken für die gute Zusammenarbeit im Sinne unseres Kreisverbandes den Hausherrn, Familie Friedrich und Crista Bögendörfer, Familie Günther und Katharina Schoger sowie Familie Michael und Karin Stürner aus Eggenfelden. Der Dank gilt auch unseren Kuchenspendern und Hobbykoch Rick Wachsmann aus Postmünster.

Marianne Folberth

Schlagwörter: Bayern, Tanzgruppe, Kulturnachmittag

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.