17. Mai 2011

10 Jahre Siebenbürgische Tanzgruppe Böblingen

Im Herbst 2001 trommelten Gerda Ludwig, seinerzeit Kulturreferentin der Kreisgruppe Böb­lingen, und Renate König, ehemalige Stellvertre­tende Kreisgruppenvorsitzende, aus dem Stand sechs Paare zusammen und gründeten die Siebenbürgische Tanzgruppe Böblingen. Die Gruppe erfuhr in den letzten Jahren immer wieder Veränderungen; aktuell sind es acht Paare fast aller Altersklassen. Spaß am Tanzen eint sie. Das Jubiläum wurde mit einem Ball am 9. April 2011 gefeiert.
Die ersten Schritte waren geprägt von Aufregung, aber auch von großer Bereitschaft, für unsere siebenbürgische Gemeinschaft die Botschaft weiterzutragen. Hier sind wir und wir machen weiter. Der erste Auftritt in siebenbürgischer Tracht erfolgte kurz nach Aufnahme der Proben. Im Laufe der Jahre kamen zur Tracht auch andere „Outfits“. Diese Abwechslung und Vielfalt nicht nur in den Tänzen, sondern auch in der Kleidung kommt beim Publikum gut an.

Seit einigen Jahren sind die Tanzgruppenmitglieder verantwortlich für das Motto und die Dekoration bei den Faschingsbällen der Kreisgruppe. Zu erwähnen sind die Schlümpfe, die Märchenfiguren, 1001 Nacht, die Promis der „wilden“ 70er Jahre sowie die Piraten. Sogar die Außerirdischen waren zu Gast. Dazu kommt die Hilfe bei vielen anderen Veranstaltungen der Kreisgruppe. Ob Weihnachtsmarkt, Adventfeier, 1. Mai oder Muttertag: Wenn die Tänzerinnen und Tänzer nicht gerade auf der Bühne stehen, sind sie im Einsatz. Sie gehören dazu und sind Aushängeschild und Botschafter, auch außerhalb der Kreisgruppe und über die Grenzen Böblingens und des Kreises hinweg. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude beim Einstudieren neuer Tänze sowie bei den anstehenden Auftritten. Neue Mitglieder sind immer willkommen. Wer Zeit und Lust hat mitzumachen, meldet sich bei Gerda Ludwig, Telefon: (07031) 276350, E-Mail: ludwig.boeblingen [ät] freenet.de.
10 Jahre Tanzgruppe Böblingen ...
10 Jahre Tanzgruppe Böblingen
Ehrengast beim Jubiläum war der Landesvorsitzende der Siebenbürger Sachsen Baden-Württemberg, Alfred Mrass, der die Gründerinnen der Tanzgruppe, Gerda Ludwig und Renate König, mit dem silbernen Ehrenwappen des Verbandes für diese Initiative und ihren Einsatz ehrte. Eine dritte Ehrung war – für die Geehrte zumindest – eine große Überraschung. Die Vorsitzende des Vereins der Siebenbürger Sachsen Kreis Böblingen e.V., Hildegard Kijek, erhielt ebenfalls das silberne Ehrenwappen für ihr Engagement im Dienste der Kreisgruppe, für die Veranstaltungen, die sie organisiert, und die neuen Ideen wie Erstellung und Versand des „Noberziechens“, Werbemaßnahmen u.v.m. Erwähnenswert ist der Auftritt der „Ostelsheimer Stubenmusik“, die neben Gesang auch die Live-Musik für den ersten Teil des Auftritts der Tanzgruppe lieferte. Die Musik für den Ball kam von der „Starlights-Band“, die alles gab, was die Gäste mit immer weiteren Forderungen nach Zugaben honorierten. Allerdings hätten die Veranstalter es gerne gesehen, wenn etwas mehr „Gedränge“ geherrscht hätte.

Gute Laune am 1. Mai

Jedes Jahr finden sich im AWO-Waldheim in Böblingen jede Menge Gäste ein, die sich auf Mici und frisch gebackenen Baumstriezel freuen. Außer einem im Grünen gelegenen Veranstaltungslokal gibt es hier auch gute Blasmusik, und bis auf das Wetter blieben keine Wünsche offen. Die Grills waren kaum angeworfen, als die ersten Gäste eintrafen und nach Mici fragten. Dann ging der Ansturm los. Im Akkord arbeiteten die fleißigen Helfer an zwei großen Grills und innerhalb von zwei Stunden waren die ersten 100 kg Fleisch im wahrsten Sinne des Wortes „verbraten“. Schnell wurde Nachschub organisiert, damit keiner hungrig oder unzufrieden nach Hause gehen musste. Die Baumstriezelmannschaft um Uthe und Harald Hartmann kam ebenfalls kaum nach, so dass zeitweise lange Schlangen entstanden. Leider lassen sich solche Engpässe trotz guter Organisation nicht immer vermeiden, da nicht nur das Wetter unberechen­bar ist, sondern auch die Anzahl der Gäste. Allerdings muss den in der Warteschlange Stehenden ein Kompliment ausgesprochen werden, da sie die Geduld nicht verloren und die Zeit für ein „Schwätzchen“ mit den vor oder nach ihnen Stehenden nutzten.

Der jäh einbrechende Regen vertrieb Gäste und Musikanten kurzzeitig in den großen Saal. Doch kaum war es draußen wieder trocken, trugen die Musikanten der Siebenbürger Blaskapelle Böblingen ihre Instrumente auf die Terrasse und versuchten, die Wolken mittels Musik zu vertreiben. Für die kleinen Besucher gab es Popcorn und Kinderschminken. Die geplanten Ballspiele fielen buchstäblich ins Wasser. Dennoch hatte der Nachwuchs viel Spaß.

Es war ein rundum gelungenes Fest und zeigt den Organisatoren, dass unsere Siebenbürger wetterfest und hart im Nehmen sind. Wir bedanken uns bei allen, die diese Maifeier besucht haben und uns dadurch zeigen, dass sie sich unserer Tradition immer noch verbunden fühlen. Wir können feststellen, dass jedes Jahr immer mehr Einheimische den Weg zu uns finden und unsere Spezialitäten schätzen und lieben gelernt haben. Außerdem erweitert sich jedes Jahr das Einzugsgebiet, aus dem unsere Gäste kommen. Wir freuen uns sehr darüber.

So ein Mammutfest ist nur mit vielen ehrenamtlichen Helfern zu stemmen. Auch dieses Jahr waren viele dabei, die ihre freie Zeit „opfern“ und nachher versichern, dass es sogar Spaß gemacht hat. So soll es sein, der ehrenamtliche Einsatz sollte nicht nur als Arbeit empfunden werden, sondern auch als Ehre und Freude. Im Namen des gesamten Vorstandes geht ein großes Dankeschön und ein dickes Lob an alle Helferinnen und Helfer, die bis zum Schluss dabei waren, bis alles aufgeräumt und sauber wieder an Ort und Stelle stand.

Hildegard Kijek

Mit dem Bus zum Heimattag

Auch in diesem Jahr wird am Pfingstsonntag, dem 12. Juni 2011, ein Bus von Böblingen nach Dinkelsbühl zum Heimattag fahren. Wer mitfahren möchte, sollte sich bitte anmelden bei Regine Gärtner, Telefon: (07031) 871373. Wer sich im Vorfeld anmeldet, bekommt auf jeden Fall einen Platz im Bus, bis die Plätze ausgeschöpft sind. Der Bus fährt um 6.00 Uhr in Böblingen, Eugen-Bolz-Straße, los. Nächste Station Paladion in Böblingen und Floschenstadion/Blumen Milnickel in Sindelfingen. Bitte bei Anmeldung die gewünschte Zusteigstation angeben. Wie in jedem Jahr dürfen Trachtenträger kostenfrei mitfahren. Gewünscht ist im Gegenzug eine Teilnah­me am Umzug mit der Kreisgruppe Böblingen. Wer nicht in Tracht oder als Begleitung eines Trachtenträgers mitfährt, zahlt 15 Euro pro Person. Eine große Teilnehmergruppe ist eine tolle Werbung für unsere Kreisgruppe.

Kronenfest im Stadtgarten

Unser Kronenfest wird am 9. Juli 2011 im Böblinger Stadtgarten am Oberen See gefeiert. Worauf wir keinen Einfluss haben, ist das Wetter, da hoffen wir allerdings, dass Petrus mit uns ein Einsehen hat. Ab 12.00 Uhr starten wir mit der „Hocketse“. Es gibt Mici und Steaks vom Grill sowie Baumstriezel, der vor Ort von Uthe Hartmann und ihrer Mannschaft gebacken wird. Das Ganze wird garniert mit zünftiger Blas­musik, ab ca. 14.00 Uhr geboten von der Siebenbürger Blaskapelle Böblingen. Im Laufe des Nachmittags werden die Tanzgruppen und andere Festbesucher, soweit sie in Tracht erscheinen, in einem kurzen Trachtenaufmarsch zum Kronen- baum ziehen, wo das Kronenfestprogramm stattfinden wird: Erklimmen der Krone durch den Altknecht, Bonbonregen für die Kinder, Kronenrede sowie im Anschluss Tanz und Gesang unter dem Kronenbaum. Wir haben dieses Jahr Gäste aus der Böblinger Partnerstadt Pontoise in Frankreich. Die Tanzgruppe „Pontisarae“ wird uns mit ihren Darbietungen erfreuen. Sie ist das erste Mal bei uns. Außerdem haben die Tanzgruppen aus Heilbronn ihre Teilnahme zugesagt. Zusammen mit den Tanzgruppen aus Böblingen, Kindern und Erwachsenen, wird da einiges an Volkstanz geboten werden.

Beim Kronenfest starten wir auch den Vorverkauf für den Herbstball mit Stargast Bata Illic am 19. November in der Kongresshalle in Böblingen. Die Karten kosten 20 Euro/Person und sind Platzkarten am Tisch. Zum Ball spielt die „Index-Band“. Der Vorstand

Schlagwörter: Böblingen, Tanzgruppe

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.