17. November 2011

Susan Schubert hat ihre Wurzeln nicht vergessen

Nach einer langen Vorlaufzeit und mit Hilfe zahlreicher Helfer der Nachbarschaft Schwabach konnte die Nachbarmutter Roswitha Kepp beim Herbstball am 15. Oktober im herbstlich geschmückten Markgrafensaal den Stargast des Abends, Susan Schubert, und die Romanticas-Band herzlich willommen heißen.
Unter den Gästen begrüßte sie die Vorsitzende des Kreisverbandes Nürnberg, Inge Alzner mit Ehemann. Auch wenn so mancher Schwabacher der Veranstaltung fern blieb, fanden Siebenbürger Sachsen aus Hannover bis zum Bodensee den Weg nach Schwabach und wurden dafür belohnt. Schon beim ersten Auftritt von Susan Schubert begeisterte sie mit ihrem Charme und ihrer ausdrucksvollen Stimme. Mit temperamentvollen Titeln und ihrem einnehmenden Wesen sowie mit ihrer positiven Ausstrahlung brachte Susan Schubert das Publikum zu tosendem Applaus.

Schon kurz nach dem Kennenlernen mit den Musikern der Romanticas-Band und einem Sound-Check waren Susan und die Bandmitglieder ein Herz und eine Seele. Prompt schlug sie vor, gemeinsam das Lied „Sierra Madre“ zum Besten zu geben, was auch die erfahrenen Musiker sehr erfreute und was sie professionell meisterten. Bei der guten Stimmung und den Gesprächen war jeder von der Bodenständigkeit dieser in Botsch bei Sächsisch-Regen geborenen Künstlerin begeistert. Auch wenn sie seit über 30 Jahren auf zahlreichen Bühnen zu Hause ist, hat sie ihre Wurzeln nicht vergessen. Natürlich spricht sie auch ihren Dialekt, das Siebenbürgisch-Sächsische, gern mit ihrer Familie und mit den Landsleuten, die den Dialekt nicht vergessen haben. Erfreulich war auch, dass sie die Frage, ob sie auch Ungarisch und Rumänisch spreche, bejahte und gleich auch eine Kostprobe gab, indem sie mit den „Romanticas“ mit einer alten rumänischen Ballade das Publikum begeisterte. Gern spricht sie von ihrer alten Heimat und natürlich war im zweiten Teil nach einer Polonaise und Balladen dann auch der Höhepunkt des Abends, als Susan Schubert sichtlich ergriffen mit der wunderschönen Ballade uns allen die Botschaft mitgab: „Vergiss nie die Heimat – Siebenbürgen“, „Halt es tief in deinem Herzen, dieses unsichtbare Band, liebes Siebenbürgen, Heimatland“.
Susan Schubert (Bildmitte) bei ihrem Auftritt ...
Susan Schubert (Bildmitte) bei ihrem Auftritt in Schwabach, umgeben von der Jugendtanzgruppe Nürnberg unter der Leitung von Stephanie Kepp (1. v. l.), Inge Alzner, Vorsitzende des Kreisverbandes Nürnberg (2. v. l) und Roswitha Kepp, Nachbarschaft Schwabach (1. v. r.).
Zwischen den beiden Auftritten von Susan Schubert konnte die Jugendtanzgruppe Nürnberg unter der Leitung von Stephanie Kepp mit drei Volkstänzen und den unterschiedlichen Trachten von Nord- bis Südsiebenbürgen das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Siebenbürger Sachsen unterstreichen. Wegen Autogrammen, Erinnerungsfotos, der neuen CD „Wenn Engel träumen“ sowie der CD „Sag ja“ mit dem Siebenbürgenlied wurde der Fan-Shop-Stand regelrecht belagert. Bei bester Musik der Romanticas-Band und guten Gesprächen mischte sich Susan unter das Publikum und blieb bis spät in der Nacht auf dem Ball. Wie das Abschluss-Lied „Ein schöner Tag“ (Amazing Grace), das sie gemeinsam mit der Band sang, ging damit ein wunderschöner Abend zu Ende. Die CDs „Wenn Engel träumen“ und „Sag ja“ mit dem Siebenbürgenlied können über die E-Mail-Adresse info[ät]susan-schubert.de bestellt werden.

Roswitha Kepp


Hier geht's zur Bildergalerie

Schlagwörter: Nürnberg, Herbstball

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.