11. Dezember 2011

Druckansicht

Neuer Vorstand in Kaufbeuren

Der Vorstand der Kreisgruppe hatte durch Horst Breihofer zu Weihnachtsfeier und Neuwahlen am ersten Advent im Hotel „Hasen“ in Kaufbeuren eingeladen. Es war eine denkwürdige Feier, zum einen durch die Gestaltung des liturgischen Teils der Adventsfeier durch Altpfarrer Heinrich Galter, ehemals Pfarrer in Neppen- ­dorf bei Hermannstadt, und zweitens durch die Neuwahl des Vorstandes.
Horst Breihofer begrüßte die Landsleute und namentlich die Vorsitzende des Landesverbandes Bayern und stellvertretende Bundesvorsitzende, Herta Daniel, die von unseren Landsleute mit gebührendem Applaus willkommen geheißen wurde. Da sich im Vorfeld so gut wie niemand bereit erklärt hatte für die Wahl des 1. Vorstandes zu kandidieren, schwebten dunkle Wolken über dem Weiterbestand der Kreisgruppe. Eingedenk der 61-jährigen Geschichte der Kreisgruppe sprach Herta Daniel von „einer der ältesten Kreisgruppen“, die zahlreiche Ausfahrten/mehrtägige Reisen, Kathreinenbälle und Faschingsfeiern, Theaterabende in sächsischer Mundart, jährliche Grillfeste sowie andere Veranstaltungen zu verzeichnen habe.

Den ersten Teil der Zusammenkunft bestritt Altpfarrer Heinrich Galter, nachdem Frau Daniel die Grüße des Landesverbandes Bayern überbracht hatte. Bei dieser besinnlichen Adventsfeier wurde der verstorbenen fünf Mitglieder gedacht: Josef Hayn, 75, ehemaliger Vorsitzender der Kreisgruppe; Martin Miess, 85, der die Leiden der Deportation erlebt hatte; Meta Barlutiu, die ihren Lebensabend, hervorragend betreut, im siebenbürgischen Altenheim Lechbruck verbracht hatte; Michael Röhrich, 92, Arzt, dem viele Generationen von Landsleuten ihre Gesundung verdanken; Stefan Reckert, 72, ehemaliges Vorstandsmitglied, dem das Zusammengehörigkeitsgefühl seiner Landsleute am Herzen lag. Man legte eine Schweigeminute ein und Pfarrer Galter entzündete eine Kerze. Mit dem Sonntagspsalm zum ersten Advent, „Die Erde ist des Herrn ...“, leitete Altpfarrer Heinrich Galter den liturgischen Teil der Feier ein, die sich emotionsgeladen und gleichermaßen besinnlich im Bewusstsein unserer Landsleute vertiefte.Die Landesvorsitzende Herta Daniel mit dem neuen ...Die Landesvorsitzende Herta Daniel mit dem neuen Vorstand des Kreisverbandes Kaufbeuren, von links: stellvertretender Vorsitzender Rolf Köber, Kassenwart Ovidiu Dusinschi, Schriftführer Horst Breihofer, 1. Vorsitzender Manfred Modjesch. Durch den zweiten Teil der Veranstaltung führte Herta Daniel, die einstimmig zur Wahlleiterin gewählt worden war. Einer Vorarbeit des verabschiedeten Vorstandes, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, und dem ermunternden Zuspruch sowie der Überzeugungsarbeit von Frau Daniel ist es zu verdanken, dass sich Landsleute bereit erklärten, für den Vorstand der Kreisgruppe zu kandidieren. Es wurden gewählt: Manfred Modjesch, 46: 1. Vorsitzender; Rolf Köber, 37: stellvertretender Vorsitzender; Ovidiu Dusinschi, 52: Kassenwart; Horst Breihofer, 70: Schriftführer; Kristian Messe, 72, und Alexander Rozorea, 69: Kassenprüfer; Rolf Köber: Delegierter zum Verbandstag. Dem neugewählten Vorstand wurde es übertragen Referatsbesetzungen vorzunehmen. Sieht man von den Kassenprüfern ab, die nicht zum eigentlichen Vorstand zuzurechnen sind, so hat die Kreisgruppe Kaufbeuren einen der jüngsten Vorstände (Durchschnittsalter 51,25 Jahre) in den letzten Jahren ihres Bestehens. Es dürfte mit einem frischen Wind zu rechnen sein. Wir wünschen dem neuen Vorstand Schaffensfreude und viel Erfolg! Ein weiteres geselliges Beisammensein hatten wir dem Ausgang der Wahlen zu verdanken. Wie es zur Adventszeit heißt: Ein Licht im Dunkel war in Sicht, das sich gerade jetzt entzündet hat.

Horst W. Breihofer

Schlagwörter: Kaufbeuren, Vorstand, Wahlen

Nachricht bewerten:

18 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Januar 2020
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz