16. September 2012

Kreisgruppe Herten: Neuer Baumstriezel-Ofen

Die Firma Gelsenwasser fördert im Rahmen eines Generationenprojektes Ideen, die die Gemeinschaft von Jung und Alt fördern. Die Siebenbürger Kreisgruppe Herten hat im vergangenen Jahr den Zuschlag bekommen für ihren Plan einen Baumstriezel-Ofen zu bau­en. Damit konnte nun in Herten ein lang gehegter Wunsch verwirklicht werden. Es begannen umfangreiche Planungen: Mit einer großen Delegation des Baumstriezel-Teams wurde Familie Bretz in Siegen für eine erste Sondierung besucht. Aus diesem Treffen wurde ein Workshop: Zahlreiche Tipps und Ideen wurden von hier mitgenommen. Unsere siebenbürgischen Freunde aus Landshut haben ebenfalls vielfältige Informationen sowie eine umfangreiche Fotodokumentation beigesteuert.
Ein herzliches Dankeschön allen, die uns unterstützt haben und auch im Laufe der Arbeiten immer wieder für Fragen zur Verfügung standen! Ein Team von Tüftlern und Ideenfindern um Projektleiter Stefan Jung hat sich mehrfach getroffen, um aus all diesen Ideen die „perfekte Maschine“ zu entwickeln. Es wurden Pläne entworfen, Preise und Qualitäten verglichen. Stefan Jung hat an zahlreichen Samstagen viele Vorbereitungen getroffen. Zwischenzeitlich haben unsere Männer mit unseren Kindern Baumstämme gedrechselt, auf die der Hefeteig aufgezogen wird, um die köstlichen Baumstriezel zu backen.
Kreisgruppe Herten: Einige der am Projekt ...
Kreisgruppe Herten: Einige der am Projekt Beteiligten um Stefan Jung (mit Kind auf dem Arm) mit dem neuen Baumstriezel-Ofen.
Mittlerweile ist der Ofen fertiggestellt und wurde eingeweiht: Die Erwachsenen haben die Zubereitung des Teiges erklärt und das Striezelbacken gezeigt. Mit viel Vergnügen gingen alle an’s Werk, die ersten Striezel wurden genauestens begutachtet und begeistert verspeist. Wir freuen uns auf die Nutzung unserer neuen Maschine bei unseren künftigen Veranstaltungen!

KR

Schlagwörter: Herten, Baumstriezel

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.