15. November 2012

Vorstand der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen tagte in Düsseldorf

Seine Herbstsitzung führte der Vorstand der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen am 20. Oktober im Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf durch. Landesvorsitzender Rainer Lehni konnte die zahlreich angereisten Vertreter aus den Kreisgruppen begrüßen, u.a. den neu gewählten Vorsitzenden der Kreisgruppe Düsseldorf, Johann Peter Arendt, und die wiedergewählten Vorsitzenden Karin Roth aus Herten und Julius Wegmeth aus Bonn.
Der Düsseldorfer Vorsitzende Peter Johann Arendt stellte zu Beginn seine Kreisgruppe vor. Die Kreisgruppe zählt 208 Mitglieder, davon 151 zahlende Mitglieder. Rund 40 Prozent der Mitglieder leben in der Landeshauptstadt, die anderen Mitglieder verteilen sich auf 15 Orte zwischen Grevenbroich und Dormagen im Westen bis Willich am Niederrhein. Die Zerstreuung erschwert zwangsläufig das Vereinsleben, hinzu kommt das fortgeschrittene Alter der meisten Mitglieder. Die Kreisgruppe Düsseldorf hat eine sehr aktive Frauengruppe. Ein regelmäßiger Stammtisch, Hauptversammlung mit Muttertag, Weihnachtsfeier und Weihnachtsbasar im Gerhart-Hauptmann-Haus gehören zu den Aktivitäten der Kreisgruppe. Neu eingeführt wird demnächst ein „Mundartcafé“.

In seinem Bericht an den Landesvorstand zog Rainer Lehni eine gute Bilanz des letzten halben Jahres. Es war eine überaus aktive Zeit, der Landesvorsitzende selbst war bei vielen Veranstaltungen in den Kreisgruppen anwesend. Nachdrücklich wies Lehni auf die Umsetzung der Vorschläge zur Mitgliederwerbung aus der Frühjahrssitzung hin und forderte die Kreisgruppen auf, entsprechende Veranstaltungen anzubieten. Höhepunkt der letzten Monate war der Besuch der Landsleute aus Kanada, die vier Tage in Drabenderhöhe und Herten verbrachten, ein Besuch, der nur positive Resonanz erfahren hat. Auf Landesebene wurden ferner ein Landesball in Hagen und ein „Sochsesch Owend“ in Setterich durchgeführt.

Die Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Bund der Vertriebenen (BdV) auf Landesebene wird ebenso angestrebt wie jene mit der Landesregierung. Am 27. November 2012 wird sich die Landesgruppe an einem Parlamentarischen Abend im Landtag in Düsseldorf beteiligen.

Im Bereich Einzug der Mitgliedsbeiträge geht die satzungsgemäße Übergabe der Einzüge an die Landesgruppe weiter. Im laufenden Jahr hat die Landesgruppe die Beitragsverwaltung für fünf Kreisgruppen durchgeführt, drei weitere Kreisgruppen folgen 2013, die restlichen Kreisgruppen 2014. Einstimmig wurde auch der Finanzplan 2013 verabschiedet.

Hauptthema der Sitzung war die Vorbereitung auf den Heimattag in Dinkelsbühl 2013, der von der Landesgruppe NRW mit ausgerichtet wird. Einen Schwerpunkt will die Landesgruppe auf das 60. Jubiläum der Kohleaktion und die dadurch erfolgte Gründung der ersten siebenbürgisch-sächsischen Siedlungen in Deutschland setzen. Die Aufgaben des Mitausrichters wurden ausführlich erörtert und Vorschläge eingebracht, so dass diese dem Heimattagausschuss unterbreitet werden können.

Anschließend berichteten die Vertreter der Kreisgruppen von ihren Aktivitäten. Die Kreisgruppe Dortmund hat Siebenbürgen im September 2012 bereist, die Kreisgruppe Herten wird im August 2013 eine Flugreise nach Siebenbürgen unternehmen und auch am 450. Kirchweihfest in Bistritz teilnehmen. Mit der weiteren Terminplanung für 2012 und 2013 endete die Herbstsitzung. Die nächste Sitzung des Landesvorstandes findet am 23. März 2013 in Drabenderhöhe statt.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Sitzung, Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.