25. Januar 2013

Weihnachtsfeier in Ludwigsburg

Die Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Ludwigsburg fand am 15. Dezember im frisch renovierten Gemeindehaus in der Fischbrunnenstraße in Ludwigsburg-Eglosheim statt. Der Kreisgruppenvorsitzende Helge Krempels begrüßte alle ganz herzlich und dankte jenen, die dieses Jahr fleißig zum Gelingen der Aktivitäten der Kreisgruppe beigetragen haben.
Wie schon in den letzten Jahren wurde die Feier musikalisch vom Aussiedlerchor unter der Leitung von Elfriede Imrich untermalt. Der Chor sang unter anderem die Lieder „Wisst ihr noch wie es geschehen“ und ein neues Lied, das die Chor-Mitglieder für die Weihnachtsfeier einstudiert hatten: „Welch ein Jubel, welche Freude“. Die Anwesenden sangen zur Klavierbegleitung von Albert Schnabel bekannte Weihnachtlieder wie „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ und „Stille Nacht“. Den feierlichen Teil gestaltete Ute Hubbes, die die Andacht hielt. Der Bibelvers aus dem Buch des Propheten Sacharja, Kapitel 8, Vers 13 „Fürchtet euch nicht! Macht eure Hände stark!“ war der Kernsatz ihrer weihnachtlichen Botschaft der Hoffnung, der Freude und des Vertrauens auf Gott.
Darsteller der Theaterstücks „Der Weihnachtsmann ...
Darsteller der Theaterstücks „Der Weihnachtsmann braucht Hilfe“ in Ludwigsburg, von links nach rechts: Daniel Chrestels, Mark Fernolend, Tim Chrestels, Lilly Füger und Karin Nägler. Foto: Dieter Goschler
Nach der Pause mit Kaffee und Kuchen, der von vielen unserer Mitglieder gespendet wurde, hatte ein Schülerorchester seinen ersten Auftritt bei unserer Weihnachtsfeier. Die SJS-Youngsters, ein Blasmusikorchester von zehn Kindern und Jugendlichen aus Sachsenheim und Ludwigsburg unter der Leitung von Walter Theiss, spielte für uns mehrere Lieder wie „Alle Jahr wieder“, „Ihr Kinderlein kommet“ oder „Oh Tannenbaum“.

Ein weiterer Höhepunkt war die Darbietung der Kinder Lilly Füger, Mark Fernolend, Daniel und Tim Chrestels, die unter der Leitung von Karin Nägler und Astrid Rheiner das Theaterstück „Der Weihnachtsmann braucht Hilfe“ einstudiert hatten und unter viel Applaus darboten. Alle Kinder im Saal und auf der Bühne wurden vom Nikolaus beschenkt. Er und alle Anwesenden durften sich an Gedichten und Musikstücken erfreuen, die die Kinder für den Nikolaus gelernt hatten und nun vorführten. Mit der Tombola ging ein sehr gelungener Nachmittag zu Ende. Dank an dieser Stelle allen Mitwirkenden, Helfern, Kuchenspendern und Darstellern für ihren Beitrag zum Gelingen unserer Feier.

Astrid Rheiner

Schlagwörter: Weihnachtsfeier, Ludwigsburg, Kinder

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.