17. März 2013

Jahreshauptversammlung in Heidenheim

Der 1. Vorsitzende Günter Dengel begrüßte die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Heidenheim im Oettinger Gemeindehaus in Schnaitheim. Er dankte allen Helfern vor und hinter den Kulissen und deren Ehepartnern für das Gelingen der vielen Veranstaltungen im letzten Jahr. Besonderer Dank galt den Leitern von Chor, Theatergruppe, Tanzgruppe und Blasmusik. Er dankte auch den Omas und Eltern für die Trachtenpflege und das Bringen zu den vielen Proben. Danach umrahmte der „Nachwuchs“ Sophia Benning, Ann Kathrin Benning, Ariane Dengel und Michael Benning die Versammlung mit musikalischen Darbietungen.
Mit dem Zitat „Zukunft muss erarbeitet werden“ aus der Siebenbürgischen Zeitung begann Günter Dengel seinen Bericht. Auch die Kreisgruppe Heidenheim will an der Zukunft mitarbeiten und den Siebenbürger Sachsen im Kreis Heidenheim eine Identität geben und ihnen kulturelle Veranstaltungen bieten, damit sich diese in Siebenbürgen und hier wiederfinden. Die Mitgliederzahl ist konstant geblieben, dennoch sieht Günter Dengel Potenzial, neue Mitglieder zu werben. Er forderte alle Mitglieder und „zukünftigen Mitglieder“ auf, das umfangreiche ­Angebot an Veranstaltungen der Kreisgruppe Heidenheim wahrzunehmen und den Veranstaltungen nicht aus Bequemlichkeit fernzubleiben. Die Kreisgruppe nehme nämlich viel Geld für Proben und Ausstattungen in die Hand und viele engagierte Helfer ermöglichten das Stattfinden der vielen Veranstaltungen auf hohem Niveau. Dengel dankte für die vielen Spenden für die Kindertanzgruppe. Diese würden ausschließlich für die Kinder verwendet und so finde auch dieses Jahr wieder eine Freizeit statt, die nach Meersburg am Bodensee geht. Dengel wies zudem darauf hin, dass unsere Homepage schon 2700 Besucher habe.

Einmalig für Heidenheim wird das Ausrichten der Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtage vom 25. Oktober bis 3. November 2013. Hierzu bittet Günter Dengel die Mitglieder um rege Unterstützung und Mithilfe, um diese zehn Tage mit Beiträgen und Leben auszufüllen. Dies sei eine einmalige Chance, sich im Kreis Heidenheim, aber auch überregional und in der Presse der Öffentlichkeit zu präsentieren. Überdies feiert die Kreisgruppe am Ende der Kulturtage ihr 30-jähriges Jubiläum.

In den Berichten der Kulturreferentin Maria Onghert-Renten, dem Grußwort der Adjuvanten durch Matthias Fleischer und der Jugendreferentin, in Vertretung, Helga Schuster wurden die zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten der Kreisgruppe beschrieben. Die Kassiererin Alvine Fleischer trug den Kassenbericht vor. Nachdem die Kassenprüfer Mathias Henning und ­Johann Melzer die Kasse „für in Ordnung“ befunden hatten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Anschließend dankte Günter Dengel Matthias Henning für seine langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer. Matthias Henning gibt sein Amt als Kassenprüfer ab.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde bekanntgegeben, dass der diesjährige Jahresausflug in die Steiermark führt. Anschließend wurde auf Anfrage der Mitglieder noch konkret auf die Kulturtage eingegangen. Zum Abschluss der Hauptversammlung dankte der 1. Vorsitzende Günter Dengel allen Mitgliedern für ihr Kommen und das rege Interesse.

Martin Schuster

Schlagwörter: Hauptversammlung, Heidenheim, Rückblick

Bewerten:

13 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.