1. Juli 2013

Eindrucksvolle 60-Jahr-Feier

Am 8. Juni feierte die Kreisgruppe Reutlingen – Metzingen – Tübingen ihr 60-jähriges Jubiläum in der Turn- und Festhalle in Reutlingen-Sondelfingen. Der Vorstand hatte alle Landsleute und Gäste gebeten, in der Festtracht zu erscheinen. Dieser Bitte kamen zahlreiche Gäste nach.
Um 16.00 Uhr eröffnete die Akustik-Band die Feier mit Tanzmusik vor der Festhalle. Dazu tanzten viele Trachtenträger. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto marschierten alle Trachtenträger in die Festhalle. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Reutlingen – Metzingen – Tübingen, Edmund Thal, begrüßte alle Ehrengäste, Landsleute und Freunde. Zu den Ehrengästen zählten der ­Bezirksbürgermeister des Reutlinger Stadtteils Sondelfingen, Werner Schenk, der Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg, Alfred Mrass, der Ehrenvorsitzende unserer Kreisgruppe Ernst Michael Herberth und seitens der Banater Schwaben die Reutlinger Kreisverbandsvorsitzende Christine Neu. In seiner Rede dankte Herr Thal allen Vorstandsmitgliedern und ehrenamtlichen Helfern, die in den letzten 60 Jahren das Fortbestehen der Kreisgruppe seit der Gründung im Jahre 1953 ermöglicht haben. Besondere Wertschätzung des Vorsitzenden erhielten der Metzinger Chor und die Tanzgruppen aus Metzingen und Reutlingen, die den traditionellen und kulturellen Charakter der Kreisgruppe stärken. Die gesamte Rede des Vorstandsvorsitzenden kann auf der Homepage der Kreisgruppe als Video angeschaut werden.
60-Jahr-Feier der Kreisgruppe Reutlingen – ...
60-Jahr-Feier der Kreisgruppe Reutlingen – Metzingen – Tübingen: Gruppenbild der Trachtenträger. Foto: Sieglinde Schuster
Werner Schenk, Bezirksbürgermeister von Reutlingen-Sondelfingen, würdigte in seinem Grußwort die gute Integration der Siebenbürger Sachsen in das öffentliche Leben der Region. Er bedankte sich herzlich für die Einladung und wünschte der Kreisgruppe auch weiterhin alles Gute für die Zukunft.

Der Metzinger Chor bot hochdeutsch und in siebenbürgisch-sächsischer Mundart gesungene Lieder dar. Mit einem kleinen Streifzug durch die Geschichte der Siebenbürger Sachsen untermauerte Ernst Michael Herberth die Wertvorstellung der Feier in seiner Festrede. Im zweiten Teil ging der Ehrenvorsitzende auf die Geschichte der Kreisgruppe ein. Hier erwähnte er die Gründung der Kreisgruppe am 11. April 1953 durch Dr. Hans Moser und weitere 20 Schicksalsgefährten. Die Kreisgruppe und ist im Laufe der Jahre auf über 700 aktive Mitglieder angewachsen. Die gesamte Rede des Ehrenvorsitzenden kann auf der Homepage der Kreisgruppe als Video angesehen werden.

„Noch nie sind sich Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen so nah gekommen. Noch nie haben wir miteinander so viel getanzt, gefeiert und miteinander Spaß gehabt.“ Mit diesen Worten unterstrich die Kreisverbandsvorsitzende der Banater Schwaben, Christine Neu, die Freundschaft und das gute Verhältnis zwischen den Banater Schwaben und den Siebenbürger Sachsen. Auch ihr Beitrag ist auf der Homepage der Kreisgruppe als Video verfügbar.

Glückwünsche zum 60-jährigen Bestehen und viel Glück für die Zukunft der Kreisgruppe überbrachte auch der Landesvorsitzende Alfred Mrass. Er bedankte sich in seiner Rede auch bei den Kommunen, den Stadträten und der Evangelischen Kirche, die das Wachsen und die Pflege der Kreisgruppe gleichsam wie bei einem „siebenbürgisch-sächsischen Baum" ermöglicht hätten. Der Landesvorsitzende unterstrich die gelungene Integration der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, die nur durch eine kluge Politik der Bundesregierungen gelingen konnte.

Der Bitte des Vorstandes der Kreisgruppe, drei Ehrungen von Mitgliedern vorzunehmen, die wesentlich zum Fortbestehen der Kreisgruppe beigetragen haben, kam Herr Mrass nach. Er verlieh das silberne Ehrenwappen an Kurt Brenner und Robert Thalmann. Das goldene Ehrenwappen wurde an Gertrud Brenner verliehen (siehe Video auf Homepage.

Die Tanzgruppe der Banater Schwaben, die Tanzgruppen der Siebenbürger Sachsen aus Metzingen und Reutlingen rundeten mit ihren kulturellen Beiträgen den Nachmittag der Feier ab. Ab 20.00 Uhr spielte die Akustik-Band und dazu wurde bis weit nach Mitternacht das Tanzbein geschwungen. Der Bericht ist mit vielen Bildern und Videos von der Feier hier online zu finden.

Der Vorstand der Kreisgruppe bedankt sich herzlich bei allen Gästen und freiwilligen Helfern, die zum guten Gelingen der Feier beigetragen haben, für die Unterstützung. Wir schauen mit Zuversicht in die Zukunft der Kreisgruppe und wünschen uns mit Euch zusammen viele weitere erfolgreiche Jahre im kulturellen und traditionellen Zusammensein.

Der Vorstand

Schlagwörter: Reutlingen, Jubiläum

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.