11. August 2013

Kreisverband Nürnberg: Schwabacher Sommerfest

Sommer, Sonne, Mici und gute Unterhaltung hatte die Siebenbürgische Nachbarschaft Schwabach in ihrer Einladung zum diesjährigen Sommerfest am 14. Juli versprochen und das konnte sie auch den vielen Landsleuten, Bekannten und Freunden bieten, um nach Herzenslust die frisch gegrillten Mici, den leckeren Lángos oder köstlichen selbst gebackenen Kuchen zu genießen, sich mit Freunden zu unterhalten, das angebotene Programm zu verfolgen, das Tanzbein zu schwingen, der stimmungsvollen Musik des Duos „Silverstar“ zu lauschen. Es war ein Sommertag wie aus dem Märchenbuch, strahlend blauer Himmel und Temperaturen über 25 Grad fügten sich mit dem abwechslungsreichen Musikprogramm zu einem Festtag.
Nach einer musikalischen Einleitung begann der festliche Teil nach siebenbürgischer Tradition mit einer Andacht von unserem Landsmann Werner Konnerth (Pfarrer in Schwabach-Unterreichenbach). Nachbarmutter Roswitha Kepp begrüßte die Ehrengäste herzlich zum diesjährigen Sommerfest: den SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Burkert, Karl Freller, Stellvertretender Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Helga Schmitt-Bussinger, MdL, Stadträtin und Vorsitzende der SPD Schwabach, Peter Daniel Forster, Stellvertretender Vorsitzender der CSU-Bezirktagsfraktion, Bezirksrat für Nürnberg-Süd und Schwabach, Bürgermeister Dr. Oeser (Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen), Peter Reiß, Bezirkstagskandidat der SPD Mittelfranken für Nürnberg-Süd und Schwabach, das siebenbürgische Geschwisterpaar Edwin Krug, Landtagskandidat der SPD Mittelfranken für Oberdachstetten, und Brigitte Krug, Bezirkstagskandidatin der SPD Mittelfranken für Oberdachstetten, Inge Alzner, Vorsitzende des Kreisverbands Nürnberg, Hans-Werner Henning, Vorsitzender des Bundes der Vertriebenen des Kreisverbandes Nürnberg und stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften, und seitens der Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland Stephanie Kepp, Stellvertretende Bundesjugendleiterin und Kulturreferentin, sowie Udo Schneider, Mitgliederreferent.
Sommerfest in Schwabach: die Jugendtanzgruppe der ...
Sommerfest in Schwabach: die Jugendtanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Nürnberg mit Inge Alzner (2. Reihe, links), Brigitte Krug (1. Reihe, Mitte), Edwin Krug (2. Reihe, Mitte), Roswitha Kepp (2. Reihe, Mitte) und Stephanie Kepp (2. Reihe, rechts). Foto: Renate Helch
Gemäß dem diesjährigen Leitspruch des Heimattages „Wir gehören dazu. Dank und Verpflichtung“ hob Roswitha Kepp die große Anzahl derer hervor, die sich am Heimattag beteiligt haben und sich zur siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft bekennen. Anhand von Beispielen der Jugendlichen aus der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Nürnberg und etlicher anderer Landsleute belegte sie die Möglichkeiten, gleichzeitig Mitglied in ortsansässigen Verbänden zu sein, sich ehrenamtlich und auch politisch zu engagieren, Bürger der Stadt Schwabach zu sein, zu Europa zu gehören, aber auch gleichzeitig Mitglied in unserem Verband der Siebenbürger Sachsen zu sein. Sie hob aus der Predigt von Pfarrer Werner Konnerth hervor, dass jedes Mitglied in unserer Gemeinschaft uns wichtig ist. Daraufhin entschied sich auch Heidrun Holzapfel kurzerhand, Mitglied im Verband der Siebenbürger Sachsen zu werden. Wir begrüßen sie hiermit ganz herzlich in unserem Verband und in unserer Nachbarschaft Schwabach. Der Stellvertretende CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Karl Freller, hob in seinem Grußwort das Gemeinschaftsgefühl und den Einsatz zum Erhalt der Bräuche der Siebenbürger Sachsen hervor. Er hatte das Sommerfest der Nachbarschaft in Schwabach dem Norisring-Rennen in Nürnberg vorgezogen. Da die SPD-Landtagsabgeordnete Helga Schmitt-Bussinger schon letztes Jahr sehr angetan war von den Aktivitäten der Nachbarschaft, betonte sie erneut, wie sehr sie den ehrenamtlichen Einsatz der Helfer dieses Sommerfestes schätze, und sprach erneut ihre Bewunderung gegenüber der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Nürnberg aus und betonte, die Nachbarschaft Schwabach und die Erfolge des Hauses der Heimat in Nürnberg so gut als möglich unterstützt zu haben und auch weiterhin zu unterstützen. Sie lud die Nachbarschaft Schwabach zu einem Besuch in den bayerischen Landtag ein.

Bürgermeister Dr. Oeser fand die Zuverlässigkeit, den Fleiß und die Standhaftigkeit der Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen bewundernswert. Als Bürgermeister für Kultur schätze er sehr unseren mitgebrachten und wertvollen Kulturschatz.

Bezirksrat Peter Daniel Forster und Landtagskandidat Edwin Krug appellierten an unsere Landsleute von ihrem demokratischen Stimmrecht Gebrauch zu machen. Die Kreisvorsitzende Inge Alzner hob in ihrem Grußwort den Erfolg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland bei der Durchsetzung des Entschädigungsgesetzes für Russlanddeportierte hervor.

Danach ging es im Programm mit dem Auftritt der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Nürnberg und mit stimmungsvoller Musik am Nachmittag weiter. Unsere Kleinsten hatten ihren größten Spaß mit den Glitzer-Tattoos und standen bis spät am Abend mit Begeisterung Schlange, bis Kathrin und Steffi Kepp ihnen den Tabaluga-Drachen, das Siebenbürger Wappen oder den Sibi-Speck aufmalten. Den Gästen bot sich ein ausdrucksvolles Bild des ehrenamtlichen Engagements in der Schwabacher Nachbarschaft, als die Band alle Helfer aufforderte, gemeinsam aufzumarschieren und einen Tanz mit lustigen Figuren vorzutanzen. Das Blau-Rot ihrer T-Shirts ergänzte das stimmungsvolle Bild. Es war ein rundum gelungenes Sommerfest, wofür ein herzlicher Dank an alle unermüdlichen Helfer und alle Gäste ausgesprochen werden muss.

Roswitha Kepp

Schlagwörter: Nürnberg, Schwabach, Sommerfest

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.