25. September 2013

36 Jahre Kreisgruppe Siegerland, 80 Jahre Johann Renges

In einem Rundschreiben an alle im Siegerland lebenden Siebenbürger hatte Rudolf Dienesch, damaliger Ehrenvorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, zu einem Kennenlernen zur Gründung einer Kreisgruppe eingeladen. Das Treffen fand am 25. September 1977 im Hotel/Restaurant Schnetger in Kaan-Marienborn statt. Der Einladung waren 51 Landsleute gefolgt. Es war die Gründungsversammlung unserer Kreisgruppe.
Der Anfang war gemacht, 26 Mitglieder zählte diese junge Gruppe. Als Vorsitzender wurde für ein Jahr Johann Renges berufen. Laut Protokoll wurde der offizielle Teil der Veranstaltung mit dem Siebenbürgenlied geschlossen.

Es blieb nicht bei diesem einen Jahr, sondern Johann Renges hatte das Amt als Vorsitzender der Kreisgruppe Siegerland bis 1985 inne. Genau am 36. Gründungstag der Kreisgruppe feiert Johann Renges nun seinen 80. Geburtstag. Unser Jubilar wurde 1933 in Stolzenburg, Kreis Hermannstadt, geboren. Nach dem Abschluss der Grundschule in der Heimatgemeinde besuchte er das Lehrerseminar in Schäßburg, wo er auch die Hochschulreife erwarb. Nach dem Studium der Mathematik und Physik war er bis zu seiner Ausreise als Lehrer an der Elementarschule im Theresanium in Hermannstadt tätig. In Siegen unterrichtete Johann Renges bis zu seiner Pensionierung an den Realschulen Am Häusling sowie Am Oberen Schloss. Als Lehrer pflegte er eine feste, freundschaftliche Verbindung zu seinen Schülern, welche ihn im Schülerkreis auch „Papa Renges“ nannten.

Bestimmt war es nicht leicht, das Vereinsleben in diese kleine Gemeinschaft der Kreisgruppe einzubringen. Der „große Bruder“, die Kreisgruppe Drabenderhöhe, war in der Nähe und man konnte mit kulturellen Veranstaltungen nicht wetteifern. In der Amtszeit von Johann Renges wurden die ersten Fahrten unternommen, so waren wir in Luxemburg und Brüssel.
Johann Renges (Mitte) beim Jubiläum der ...
Johann Renges (Mitte) beim Jubiläum der Kreisgruppe Siegerland, 2007.
Johann Renges ist mit Herta, geborene Pelikan, verheiratet. Sie haben zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Sein Hobby ist die Imkerei. Gesundheitsbedingt kann er nicht mehr an allen Veranstaltungen der Kreisgruppe teilnehmen, mit Herz und Seele ist er aber stets in unserer Mitte. Für seine Verdienste zur Förderung der Gemeinschaft wurde Johann Renges 1997 mit dem Silbernen Ehrenwappen und 2007 mit dem Goldenen Ehrenwappen unseres Verbandes ausgezeichnet. Die Mitglieder der Kreisgruppe Siegerland wünschen dem Jubilar Gesundheit und Gottes Segen.

Kurt Schuster

Schlagwörter: Siegerland, Jubiläum, Porträt

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 25.09.2013, 15:54 Uhr von Erhard Graeff: Diese Schule im Hermannstädter Theresanium hat viele kluge Köpfe hervorgebracht ;) Dem Herrn ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.