30. Oktober 2013

30 Jahre Siebenbürger Chor in Metzingen

Am 7. September feierten Mitglieder, ehemalige Mitglieder, Freunde und geladene Gäste im „Café Bohn“ in Metzingen 30 Jahre seit der Gründung des Siebenbürger Chors Metzingen. Die Feier begann mit einem Sektempfang und anschließendem Kaffee und Kuchen. Ernst Michael Herberth war es eine Freude, die Anwesenden bei dieser Feier zu begrüßen. In seiner Festrede ging er auf die Entstehung und das Wirken des Chores ein.
Auf das 30-jährige Bestehen dieser Gemeinschaft könnten wir mit Stolz zurückblicken. Im Frühjahr des Jahres 1983 hatten sich mehrere beherzte Landsleute zusammengefunden und beschlossen, einen Chor zu gründen. Lehrer Friedrich Menning wurde angesprochen, die Leitung des Chores zu übernehmen, was er auch mit großer Freude tat. Die Chorproben wurden mit Bewilligung der Kirchenleitung einmal wöchentlich im Gemeindehaus der Friedenskirche abgehalten. Das Bestreben des Chores war es von Anfang an, unser Kulturgut zu pflegen, zu fördern und nach außen zu tragen. Der erste öffentliche Auftritt war bei der Landesgartenschau in Reutlingen im Sommer 1984. Es folgten weitere erfolgreiche Auftritte, was die Chormitglieder ermutigte, weiter zu machen. Neue Sänger und Sängerinnen kamen dazu. Nach zehn Jahren zählte der Chor 49 aktive Mitglieder.

Über 20 Jahre, von der Gründung 1983 bis 2003, hatte der Chor mit Friedrich Menning einen verständnisvollen und einfühlsamen Chorleiter. In dieser Zeit hatte der Chor über 100 öffentliche Auftritte, immer wurde ihm große Anerkennung gezollt. Als Friedrich Menning aus Altersgründen die Chorleitung niederlegte, wurde in Ilse Abraham eine würdige Nachfolgerin gefunden.

In diesen 30 Jahren habe es viele Höhepunkte bei den Leistungen und Auftritten gegeben, führte Michael Herberth weiter aus. Diese seien mehrheitlich in unserer siebenbürgischen Tracht erfolgt, in landsmannschaftlichem Rahmen und in der Öffentlichkeit von Metzingen, Tübingen, Nürtingen, Reutlingen bis Thüringen und Luxemburg. Man habe Lieder in Hochdeutsch und Sächsisch einstudiert und diese bei verschiedenen Auftritten vorgetragen. Ernst Michael Herberth bat, unsere Chorgemeinschaft als eine Sammlung von Gleichgesinnten zu betrachten, die nicht aus materiellen oder finanziellen, sondern aus ideellen Gründen zueinander gefunden habe, sich gegenseitig achte und wenn nötig auch beistehe. Diese Gemeinschaft gebe auch einen gewissen Halt und darum sollten wir an ihr festhalten. Worte des Dankes richtete er an Marianne und Friedrich Menning. Sie waren Mitbegründer des Chores und konnten aus gesundheitlichen Gründen an dieser Feier nicht teilnehmen.
Chormitglieder und Gäste bei der Feier in ...
Chormitglieder und Gäste bei der Feier in Metzingen. Foto: Hans Schoger
Ebenso großer Dank gebührt unserer Chorleiterin Ilse Abraham. Sie leitet den Chor schon zehn Jahre. Mit Schwung und neuen Methoden haben wir viele neue weltliche und kirchliche Lieder einstudiert. Als Chorleiterin bringt Ilse Abraham sehr viel Erfahrung mit. Unsere 57 Auftritte unter ihrer Leitung waren alle von Erfolg und Anerkennung gekrönt. Ilse Abraham und ihr Ehegatte Wilhelm werden bei uns geschätzt, als Chorleiterin und als Sänger im Chor. Ernst Michael Herberth übermittelte im Namen aller Chormitglieder an die Chorleiterin ein herzliches Dankeschön für ihre Ausdauer und Geduld bei den Chorproben und Auftritten. Er übergab Ilse Abraham ein kleines Präsent, verbunden mit der Bitte und Hoffnung, dass sie noch lange unsere Chorleiterin bleiben möge.

Worte des Dankes richtete Michael Herberth an Maria Waedt, die unsere Liederbüchlein so vorzüglich in Stand hält, und an Renate und Horst Preiss für ihren unermüdlichen Einsatz beim Organisieren, Gestalten und Schmücken unserer Veranstaltungen oder Zusammenkünfte. Sie erhielten auch ein kleines Präsent. Da die Chormitgliedschaft Ehrensache ist, dankte Herberth allen Chormitgliedern und auch den ehemaligen für ihren Einsatz zum Wohle unseres Verbandes. Er dankte auch den Frauen, die Kuchen gespendet und somit zum guten Gelingen der Feier beigetragen haben.

Chorleiterin Ilse Abraham dankte allen Chormitgliedern und betonte, dass sie gerne in Metzingen sei. Sie bedauerte, dass in den letzten drei Jahren die Zahl der Mitglieder arg zurückgegangen ist, aus Krankheits- oder Altersgründen. Der Mitgliederschwund sei nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen anderen Chören im Land zu beobachten. Sie brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass es den Chor noch einige Jahre geben werde, denn es sei bis jetzt eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit gewesen.

Horst Preiss dankte Herberth für seinen Einsatz zum Wohle des Chores. Er sei von Anfang an „die gute Seele“ des Chores gewesen. Wenn bei den Mitgliedern vor einem Auftritt oder bei Feiern Lampenfieber zu spüren gewesen sei, dann habe ihnen Herberth mit den Worten „Das schaffen wir schon“ gleich Sicherheit gegeben. Herberth wurde auch für die vielen erlebnisreichen Reisen, die er für den Chor organisiert hat, gedankt mit der Bitte und Hoffnung, dass er dem Chor noch lange als Vorstand erhalten bleiben möge.

Reiner Seiler dankte dem Chor und überreichte im Namen des Kreisgruppenvorstands eine Spende. Worte der Freude und des Dankes wurden auch von den geladenen Gästen Hedda und Robert Thalmann sowie Erna und Hans Preiss übermittelt.

Der Chor brachte mehrere Lieder zu Gehör. Bei manchen Liedern sangen viele Gäste im Saal mit, sodass es eine freudige Stimmung ergab. Auch nach dem Abendessen gab es gute Laune unter den Gästen. Erna Preiss erfreute uns mit einem netten Beitrag auf der Harfe. Hans Schoger präsentierte seitens des Vorstands der Kreisgruppe Dias. Zu sehen war der Chor bei seinem ersten Auftritt 1984 sowie weitere Auftritte aus den folgenden 30 Jahren bis hin zum letzten großen Auftritt 2013 bei der 60-Jahr-Feier der Kreisgruppe Reutlingen. Die Bilder weckten bei vielen Anwesenden schöne Erinnerungen. Der Beitrag wurde mit viel Beifall und mit herzlichem Dank bedacht. Es folgte ein gemütliches Beisammensein mit angenehmen Gesprächen bei dezenter Musik von Hans Schoger. Die Feier hat gezeigt, dass Chorgemeinschaft sich lohnt, und wird allen Teilnehmern in schöner Erinnerung bleiben.

Anneliese Lipp

Schlagwörter: Metzinge, Chor, Jubiläum

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.