8. Januar 2014

Weihnachtsfeier 2013: Der Nikolaus kam nach Köln

Das halbe Dutzend ist nun voll. Zum sechsten Mal in Folge trafen sich Mitglieder der Kreisgruppe Köln in der Petruskirche in Köln-Merheim, um gemeinsam mit der hiesigen Gemeinde dem Weihnachtsgottesdienst beizuwohnen und im Anschluss an der großen Weihnachtsfeier teilzunehmen.
Gastgeber waren erneut Prof. Dr. Berthold Köber, Pfarrer der Petruskirche, zusammen mit seiner Ehegattin Agnetha. Mit dem siebenbürgisch-sächsisch gestalteten Gottesdienst erwärmte Pfarrer Köber die Herzen aller Gottesdienstbesucher. In der Weihnachtspredigt sprach er – geleitet von einer tiefgründigen Geschichte aus heutiger Zeit – über Engel im Alltag und den Wandel, den der Engelsbegriff über die Jahrhunderte mitgemacht hat.
Der Nikolaus kam zur Weihnachtsfeier der ...
Der Nikolaus kam zur Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Köln. Foto: Grazian Zieger
Der Auftritt des Nikolaus‘ nach Ende des liturgischen Teils war sicherlich der Höhepunkt des Tages für die anwesenden Kinder. In seiner wahrlich unnachahmlichen Art sorgte er zusammen mit Hanna Jung-Boldan dafür, dass die Kinder die Bescherung als Belohnung für das aufgesagte Gedicht oder das vorgetragene Lied verstanden. Lobend erwähnte der Nikolaus den Klaviervortrag der jungen Rebecca Schuster, die zwar den Kinderschuhen entwachsen ist, es sich jedoch nicht nehmen ließ, zum Gelingen des Nikolausbesuchs beizutragen.

Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte die Kreisvorsitzende Hanna Jung-Boldan die Anwesenden und lud alle zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus ein. Die Weihnachtsfeier gehört zu den festen Veranstaltungen der Siebenbürger Sachsen in Köln und bringt die Räumlichkeiten erfreulicherweise jedes Jahr an ihre Kapazitätsgrenzen.

Ebenfalls zur Tradition geworden ist das Schmalzbrotessen in kleinerem Kreis am Ende der Feier. Das Pfarrerehepaar Köber, das sich über die ganzen Jahre hinweg als sehr aufmerksamer und wohlwollender Gastgeber erwiesen hat, bewirtet in althergebrachter Art und reicht zum Schmalzbrot auch den Pali. Der Ausklang des Tages kündigt sich stimmgewaltig an, von Agneta Köber auf der Gitarre begleitet. Im Namen der gesamten Kreisgruppe bedanken wir uns bei den Gastgebern für den gelungenen Nachmittag – und bei allen Mitglieder und Gästen für ihre Teilnahme am Gottesdienst und der anschließenden Weihnachtsfeier.

Roland Zillmann

Schlagwörter: Adventsfeier, Köln

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.