14. Januar 2014

Vorweihnachtsfeier in Heidenheim: Alle Jahre wieder …

… kommt das Christuskind. Und so trafen sich zur Vorweihnachtsfeier der Kreisgruppe Heidenheim viele Familien mit Kindern im Paulusgemeindehaus zum besinnlichen Einstimmen auf die Weihnachtszeit.
Pfarrer Fabritius eröffnete die Feier mit Worten zu Weihnachten. Er las aus dem 1. Johannesbrief und erzählte eine Geschichte von Karl Heinrich Waggerl, „Tanz des Räubers Horritius“, von einem üblen, aufschneiderischen Burschen, der Maria und Josef auf ihrer Flucht vor Herodes auflauert. Sehr zur Verwunderung von Horritius hatte Maria keine Angst vor ihm. Durch diesen Mut und die Nähe des Jesuskindes wandelte sich sein hartes Herz in ein weiches. Alle bekommen ein gutes weiches Herz, die Gott zugewandt sind. Das Licht der Krippe leuchtet allen, die es annehmen wollen. Anschließend spielten die Kinder unter der Leitung von Maria Onghert-Renten und Maria Hermann das klassische Krippenspiel vor.
Vorweihnachtsfeier in Heidenheim: Kinder beim ...
Vorweihnachtsfeier in Heidenheim: Kinder beim Krippenspiel
Eine schöne Kulisse, die passenden Kostüme und das Spielen der Kinder erreichten die Herzen der Eltern, Omas und Opas. Dazu gab es während des Krippenspiels musikalische Einlagen von den Kindern mit der Gitarre, dem Schlagzeug und den Flöten. Eine gelungene Aufführung! Danach trugen Kinder Gedichte vor, eine Weihnachtsgeschichte wurde vorgelesen und einige Lieder auf der Trompete rundeten die Aufführungen der Kinder ab. Das alles kam auch dem Nikolaus zu Ohren, der auch prompt mit seinem Schlitten anreiste und die jungen Schauspieler und alle Kinder beschenkte. Bei Kaffee und selbst gemachten Kuchen ließ man besinnlich und gemütlich diese Vorweihnachtsfeier ausklingen. Dank geht an alle Helfer, an Pfarrer Fabritius, Hausmeister Martin Rill und an alle Kuchenspender.

Stilvoll ins neue Jahr

Beschwingt und gut gelaunt feierten die zahlreichen Gäste auf dem Silvesterball der Kreisgruppe Heidenheim ins neue Jahr. Die niveauvolle Dekoration, die die Frauen des Vorstandes auf die Tische zauberten, und die vom 1. Vorsitzenden selbst ausgesägten Elche stachen gleich beim Eintritt in die Albuchhalle in Steinheim ins Auge. Dies wissen auch immer mehr Einheimische zu schätzen, die in den letzten Jahren vermehrt unseren Silvesterball besuchen. In dieser prächtigen Atmosphäre, nach Sektempfang und gutem Essen, kam gleich gute Stimmung auf. Begleitet von der Kapelle „ol-round“ tanzte die Silvester-Gesellschaft die ganze Nacht durch. Um Mitternacht wurde das neue Jahr gebührend mit Raketen und Krachern begrüßt, die Gäste stießen mit Sekt auf ein erfolgreiches neues Jahr an, um dann noch bis in die frühen Morgenstunden weiter zu feiern.

Martin Schuster

Schlagwörter: Heidenheim, Weihnachtsfeier

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.