27. Januar 2014

Kreisgruppe Aschaffenburg: Durchs Jahr mit den Siebenbürger Sachsen

Siebenbürger Sachsen feiern gerne! Die Entscheidung des Vorstands der Kreisgruppe Aschaffenburg – Initiatoren Johanna und Horst Wädt – war goldrichtig: nach siebenjähriger Pause wieder eine Silvesterparty der Kreisgruppe Aschaffenburg zu organisieren und gemeinsam ins neue Jahr zu starten. Es war ein voller Erfolg und der Auftakt für ein sehr ereignisreiches Jahr 2013. Im letzten Jahr gab es eigentlich keinen Monat ohne irgendeine Aktivität in unserer Kreisgruppe!
Traditionsgemäß folgte im Februar der Faschingsball in der schönen Maintalhalle in Main­aschaff, bei welchem die Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Aschaffenburg nach Afrika entführte. Auch die Senioren feierten gemeinsam Fasching, und zwar im Hasenzuchtverein in Aschaffenburg-Strietwald.

Anfang März fand dann der traditionelle Kulturnachmittag statt – hier stimmte der Chor „Siebenbürgische Harmonie“ mit einem bunt gemischten Repertoire von Volksliedern die Gäste auf den Frühling ein. Desgleichen kam das Publikum in den Genuss des „fetzigen“ Tanzauftrittes vom Faschingsball.

Im April lud unsere Seniorenreferentin Christa Dörling zum Seniorenkaffee und bot den älteren Siebenbürgern durch gemeinsames Singen und Gedichtvorträge eine „heimische“ Atmosphäre.

Im Mai lud der Vorstand zum Muttertagskaffee ein, um gemeinsam Mutter- und auch Vatertag zu feiern. Ende Mai am Pfingstsonntag nahmen die Tanzgruppe und einige Vorstandsmitglieder am großen Festumzug des Heimattages in Dinkelsbühl teil. Die Tanzgruppe beteiligte sich zum dritten Mal an der Volkstanzveranstaltung der SJD „Aus Tradition und Liebe zum Tanz“.

Der Monat Juni folgte mit einem übervollen Programm: Am 8. Juni starteten wir zu einer eintägigen Reise nach Attendorn – wir besuchten die Attahöhle, Deutschlands unterirdische Wunderwelt, und kamen in den Genuss einer Schifffahrt auf dem Biggesee.

Am 15. Juni fand das traditionelle Grillfest in Kleinostheim statt. Es gab den ganzen Tag über gegrillte Spezialitäten wie Steaks, Bratwürste und natürlich „Mici“. Zwischendurch erfreuten uns die Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Aschaffenburg und die Volkstanzgruppe Ingolstadt in den schönen siebenbürgischen Trachten mit ihren Tänzen – ja, „Tanzen verbindet“! Am 23. Juni besuchte eine Gruppe Landsleute mit dem Bus das Kronenfest der Kreisgruppe Mittelhessen in Lollar, wo unsere Tanzgruppe auch das Fest mitgestalten durfte.

Im Juli heiratete unsere Jugendreferentin Sabine – der Vorstand der Kreisgruppe zusammen mit den fleißigen Helfern unserer Jugendreferentin war am Polterabend dabei.
Die Kinder unter der Leitung von Anna Krech und ...
Die Kinder unter der Leitung von Anna Krech und Gerda Kast nach dem Krippenspiel in Aschaffenburg, Horst Wädt (rechts) bedankt sich für die tollen Darbietungen. Foto: Werner Franz
Ende August hatte der Chor „Siebenbürgische Harmonie“ die Ehre, den Gottesdienst von Ines und Benjamin mitgestalten zu dürfen. Am 14. September startete eine kleinere Gruppe mit dem Zug nach Miltenberg, wo die Stadt und die Brauerei Faust besichtigt wurden. Am 3. Oktober fand eine gemeinsame Spessartwanderung des Vorstandes zusammen mit der Tanzgruppe statt. Die Tanzgruppe folgte am 12. Oktober der Einladung zur 25-jährigen Feier der Tanzgruppe Nieder-Olm und konnte mit ihrem Auftritt das Kulturprogramm bereichern. Einige Landsleute aus Aschaffenburg und Umgebung reisten mit.

Am 18. Oktober trafen sich nachmittags unsere Senioren zum Kaffee im Hasenzuchtverein Strietwald und abends fand hier der erste „Siebenbürgische Stammtisch“ der Kreisgruppe statt, bei welchem gemeinsam gesungen und musiziert wurde. München feierte Oktoberfest schon im September, unsere Kreisgruppe tat dies am 9. November. Zahlreiche Gäste folgten unserer Aufforderung und kamen in Dirndl und Lederhose, so auch unsere Tanzgruppe, welche mit ihrem zünftigen Tanzauftritt entscheidend zur supertollen Oktoberfeststimmung beitrug. Auch unsere Senioren trafen sich abermals in gemütlicher Atmosphäre.

Nicht fehlen darf natürlich unsere alljährliche Weihnachtsfeier. Diese fand am 14. Dezember im Gemeindehaus St. Michael in Aschaffenburg- Damm statt. Den knapp 20 Kindern unter der Leitung der Kulturreferentinnen Anni Krech und Gerda Kast gelang es mit ihren Gedichten, musikalischen Darbietungen und einem Krippenspiel, das Publikum auf Weihnachten einzustimmen. Desgleichen auch der Chor „Siebenbürgische Harmonie“ mit seinem Gesang. Der Nikolaus kam vorbei und überbrachte den Kindern liebevoll gestaltete Päckchen. Anschließend stärkte man sich bei Kaffee und Kuchen. Nach dem Verkauf der Lose konnten die Gewinne der Tombola eingelöst werden. An dieser Stelle herzlichen Dank allen Tombola- und Kuchenspendern. Der Reinerlös der Tombola kommt auch dieses Jahr wieder den Kindern zugute, welche beim Krippenspiel mitmachten – sie erhielten einen Gutschein für einen Kinobesuch.

Der Jahreswechsel wurde wieder gemeinsam bei einer Silvesterparty gefeiert.

Für die wundervollen Ideen, die Organisation von Reisen, Tombola und vielem mehr herzlichen Dank unserem Vorsitzenden Horst Wädt und seiner Frau Johanna, welche ihn dabei tatkräftig unterstützt. Macht weiter so! Die Ausführung aller Termine war nur möglich dank intensiver und konzentrierter Arbeit der beiden Kulturgruppen Tanzgruppe und Chor, der Vorstandsmitglieder samt Partner, den vielen fleißigen Helfern sowie den Mitgliedern der Kreisgruppe, welche unseren Einladungen folgten und uns die Treue gehalten haben.

Damit das Jahr 2014 genauso erfolgreich wird, bitten wir alle Mitglieder und solche, die es noch werden wollen, um eine gute Zusammenarbeit bzw. rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen.

Hanni Franz

Schlagwörter: Aschaffenburg

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.