20. Juli 2014

Es gibt den Singkreis Nürnberg noch!

Den Singkreis des Kreisverbandes Nürnberg gibt es noch! Zwar waren wir vor ca. zehn Jahren 40 aktive Sängerinnen, sind jetzt nur noch die Hälfte. Aber wir geben nicht auf. Ich lade alle jungen oder auch älteren Rentnerinnen ins Haus der Heimat Nürnberg ein zum Zuhören und Schnuppern. Sollte es euch zusagen, so könnt ihr mitmachen.
Wir sind eine nette, gewachsene Gemeinschaft und singen sehr gerne sächsische Lieder. Neben Gesang gibt es auch sonst noch Interessantes. Die Termine findet ihr in der Siebenbürgischen Zeitung.
Der von Margarete Schuster geleitete Singkreis ...
Der von Margarete Schuster geleitete Singkreis des Kreisverbandes Nürnberg (hier bei einem Auftritt im Rahmen der Aussiedlerkulturtage der Stadt Nürnberg) würde sich über Verstärkung freuen und lädt junge wie auch ältere Rentnerinnen „zum Schnuppern“ ins Haus der Heimat ein.
Am 3. Juni haben wir hier in Nürnberg das Heilig-Geist-Spital besucht. Es war die größte städtische Einrichtung zur Versorgung der Alten und Kranken seit 1339. Das Spital wurde zum Teil über dem Flussbett der Pegnitz vom reichsten Nürnberger Bürger der Stadt als Seelgerät errichtet. In diesem Spital wurden von 1424-1796 die Reichskleinodien verwahrt. 1945 wurde es durch Bombardierung zerstört und 1951-1953 wieder aufgebaut. Das Heilig-Geist-Spital, ein Nürnberger Wahrzeichen, wird von der Stadtverwaltung als Amt für Internationale Beziehungen, Sitz des Integrationsrates und von der Musikhochschule genutzt. Das große Areal beherbergt u. a. auch ein großes Seniorenwohnheim unter Leitung des Nürnbergstifts. Mit unserer Stadtführerin war das wie eine Rückkehr ins Mittelalter. Wir staunten nicht schlecht über das riesige Areal. Als Abschluss kehrten wir in den schattigen Biergarten der Gaststätte ein.

Margarete Schuster

Schlagwörter: Nürnberg, Sänger

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.