20. Juli 2015

Ein krönendes Fest – Kronenfest in Crailsheim

Am Samstag, dem 27. Juni, feierte die Kreisgruppe ihr Kronenfest auf dem Gelände vor der Turn- und Festhalle in Crailsheim-Jagstheim. Dunkle Wolken waren gnädig vorbeigezogen, so dass bei angenehmen Temperaturen unter den Kronen der ehrwürdigen Bäume auf dem weitläufigen Gelände fröhlich gefeiert werden konnte.
Der Kreisvorsitzende Reinhold Bruckner begrüßte die Gäste, besonders herzlich das Dekan-Ehepaar Dalferth, das es sich nicht nehmen lässt, bei jedem unserer Kronenfeste dabei zu sein. In einem Grußwort versicherte der Jagstheimer Ortsvorsteher Horst Philipp, dass man auch während des geplanten Neubaus der Halle ein Plätzchen für das beliebte Fest der Siebenbürger Sachsen finden werde.
Eindrücke vom Crailsheimer Kronenfest. Fotos: ...
Eindrücke vom Crailsheimer Kronenfest. Fotos: Sabrina Melzer
Nach dem Aufmarsch der Trachtenpaare sang der Singkreis unter der Leitung von Ute Hermann zwei muntere Volkslieder und dann, mit allen Festgästen zusammen als Überleitung zur Andacht: „Geh aus, mein Herz, und suche Freud ...“. Ausgehend von der überraschenden Tatsache, dass im biblischen Losungswort des Tages vom „Krönen“ die Rede sei („... mit Ehre und Herrlichkeit hast du den Menschen gekrönt.“ Psalm 8,6), sagte Pfr. i.R. Bernddieter Schobel, dass die aufgestellte Krone zugleich ein Sinnbild dafür sein könne, dass jeder Mensch – auch der geringer geachtete – eine unsichtbare Krone der Liebe Gottes auf seinem Haupt trüge. Die Tanzgruppe unter Leitung von Christa Klein-Bruckner erntete viel Beifall, erstrecht nachdem sie die lauthals geforderte Zugabe dargeboten hatte. Als Florian Bruckner hoch oben seine Kronenrede hielt, versammelten sich die Kinder unter der Krone, um sich anschließend auf die herabregnenden Bonbons zu stürzen.

Dank jahrelang eingespielter Routine klappten Kuchenbüfett, „Mici“-Grillen und Getränkeausschank reibungslos. Und die Band „Schlager Taxi“ tat ein Übriges für gute Stimmung bis zum Schluss. So war dieses Fest auch heuer wieder ein „krönender“ Abschluss unserer Frühjahrs- und Sommerveranstaltungen.

Bernddieter Schobel

Schlagwörter: Crailsheim, Kronenfest

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.