29. Juli 2016

Kronenfest der Kreisgruppe Waldkraiburg

Am Samstag, den 25. Juni, veranstaltete die Kreisgruppe Waldkraiburg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland das 24. Kronenfest in Waldkraiburg. Das Fest soll die im Ort lebenden Siebenbürger Sachsen mit anderen Gemeindemitgliedern ebenso verbinden wie mit einheimischen Freunden und Bekannten und Siebenbürger Landsleuten, die als Gäste kamen. Alle waren herzlich eingeladen und willkommen!
Der kulturelle Teil wurde bei strahlendem Sonnenschein abgehalten, danach hatte der Regen ein paar vertrieben, der harte Kern jedoch blieb und trotzte dem Wetter bis zuletzt bei einer bombastischen Stimmung.

Das Kronenfest spiegelt unser Siebenbürgisches Brauchtum wider und soll gleichzeitig eine verbindende Brücke sein zum bayerischen Brauchtum hier in unserer neuen Heimat. Das ist unserem Verein ein ganz besonderes Anliegen und darauf geht auch der Ursprung des ­Kronenfestes in Waldkraiburg zurück. Unsere schönen Trachten sind das äußere Erkennungszeichen unserer Identität und Herkunft, deshalb sind Trachtenträger beim Kronenfest besonders erwünscht. Jeder sollte die Gelegenheit nutzen, seine schöne traditionell siebenbürgische oder eine andere Tracht mit Stolz zu tragen.
Die Kindertanzgruppe Waldkraiburg erfreute mit ...
Die Kindertanzgruppe Waldkraiburg erfreute mit dem Bändertanz. Fotos: Christine Zikeli
Das Fest begann um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst, abgehalten von Karl Heinz Gottschling, im Garten des Hauses Sudetenland in Waldkraiburg. Zu Gast war der neue Stadtpfarrer Simon Stritar. Ebenfalls konnte der Vorsitzende der Kreisgruppe, Kurt Zikeli, weitere Ehrengäste begrüßen, darunter unseren siebenbürgischen Pfarrer i.R. Heinrich Brandstetter, der einen Tag zuvor seinen 80. Geburtstag feiern konnte, unseren stellvertretenden Landesvorsitzenden Harry Lutsch mit Gattin und den Ehrenvorsitzenden Mathias Möss. Bürgermeister Robert Pötzsch richtete anschließend ein Grußwort an unsere Landsleute, lobte sie für ihren Zusammenhalt und dankte ihnen für ihr stetiges Mitwirken bei allen Festen in der Stadt Waldkraiburg. Auch der zweite Bürgermeister Richard Fischer und die dritte Bürgermeisterin Inge Schnabl waren samt einigen Stadträten gerne dabei. Bevor die Krone ­bestiegen wurde, erschien auch der Landrat Georg Huber, der ein stetiger Begleiter von unserem Kronenfest ist. Ebenfalls kam der Altbürgermeister Siegfried Klika mit Ehegattin vorbei und feierte mit uns. Unsere Freunde, die Banater Schwaben, mit ihrem Vorsitzenden Georg Ledig feiern unser Kronenfest immer gerne mit uns zusammen. Begleitet von der Siebenbürger Blaskappelle Landshut wurde zur Krone aufmarschiert, wo die Kindertanzgruppe, unter der Leitung von Christine Depner und Katharina Stein, und die Jungendtanzgruppe Waldkraiburg (Tanzleitung Melanie Weber) zusammen mit der Jugendtanzgruppe Traunreut, unter der Leitung von Martin Edel, ihre Tänze aufführten. Auf unserem angestammten Festplatz mit dem Kronenbaum eröffnete der „Altknecht“, Arthur Friedsmann, das Fest nach siebenbürgischer Tradition.

Mit einem wunderschön gelungenen Bändertanz bereicherte unsere Kindertanzgruppe Waldkraiburg unser Kronenfest. Die Jungmusikanten Alexander Depner (Trompete) und Lukas Friedsmann (Akkordeon) spielten abwechselnd unsere bekannten Heimatlieder.
Gruppenbild mit allen Trachtenträgern, die beim ...
Gruppenbild mit allen Trachtenträgern, die beim Aufmarsch des Kronenfestes in Waldkraiburg mitgewirkt haben.
Zur Stärkung gab es Mici, Fleisch, frischen Baumstriezel, Kaffee. Auch siebenbürgische Hanklich durfte nicht fehlen. Für reichliche Getränke war auch gesorgt. Wir danken allen backfreudigen Frauen für ihre Kuchenspende. Zur Unterhaltung spielten in bewährter Weise unsere „Herzstürmer“ zum vergnüglichen Tanz bis 23.00 Uhr auf.

Unserem Geburtstagskind Hans Stein wurde sogar mehrmals ein Ständchen dargebracht, bis sein Weinkrug leer war. Da unser Kronenfest alle Generationen ansprechen soll, waren auch die Kleinen herzlich willkommen. Für sie wurden Kinderschminken und andere Spiele angeboten. Denn wir möchten ganz bewusst auch die nachwachsende Generation mit unserem Brauchtum vertraut machen. So freuen sich Gäste, Helfer und der Vorstand schon im Voraus auf unser nächstes Kronenfest in der Gewissheit, dass es alle Teilnehmer wieder ein Stück näher zusammenbringt und uns ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern. Ohne sie könnte das traditionelle Kronenfest nicht gestemmt werden und stattfinden. Vielen Dank an alle und bis 2017 zum 25. Jubiläumskronenfest in Waldkraiburg.

Der Vorstand

Schlagwörter: Waldkraiburg, Kronenfest

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.