2. August 2016

Gelungenes Kronenfest in Wolfsburg

Zum Kronenfest der Kreisgruppe am Sonntag, dem 26. Juni, begrüßte der Vorsitzende Gerhard Schunn gut 170 Landsleute in der Mehrzweckhalle am Kästorfer Aller-Bogen. Das fröhliche Fest hatte mit Musik der Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg, unter der Leitung von Günther Bodendorfer, und der Blaskapelle aus Hörsingen, unter der Leitung von Thomas Jerchel, um 10 Uhr begonnen. Diese wechselten sich mit ihren Darbietungen ab, so dass wir eine rundum gelungene Zusammenstellung der Musikstücke erleben durften.
Zu Mittag gab es Spezialitäten vom Grill mit selbstgebackenem Brot und natürlich auch Mici. Im Anschluss fand das Kulturprogramm unter dem Kronenbaum hinter der Halle bei strahlendem Sonnenschein statt. Die Krone war am Vortag von fleißigen Helferinnen gebunden und von den Männern aufgestellt worden.

Die Blaskapellen spielten zum Einmarsch der Trachtenträger auf, die sich um den Tanzplatz aufstellten, um der Andacht, die von Pastor Helmut Kramer abgehalten wurde, beizuwohnen. Er wies auf den Ursprung des Traditionsfestes in der alten Heimat hin. Es sei das letzte Fest vor der Erntezeit gewesen, gefolgt von langen, arbeitsreichen Wochen auf den Feldern. Das Kronenfest sollte Dank, aber auch Fürbitte für eine reiche Ernte sein.

Der Siebenbürger Chor der Bonhoeffer Kirche, geleitet von Irina Brodtmann, umrahmte die Andacht mit dem Vaterunser und erfreute das Publikum mit einer Auswahl wunderschöner Lieder, wie: „Die Gipfel der Karpaten“, „Bäm Hontertstreoch“, „Ich kenn ein Fleckchen auf der Welt“, „Mir wälle bleiwen wot mer sen“.
Helfer beim Kronenbinden in Wolfsburg. Foto: ...
Helfer beim Kronenbinden in Wolfsburg. Foto: Gerhard Schunn
Die Siebenbürger Tanzgruppe „Karpatentänzer“, unter der Leitung von Monika und Gerhard Schunn, tanzten den „Bußder Ländler“ und den „Lüneburger Windmüller“. Die Kultur- und Trachtengruppe „Kokeltaler“ zeigte unter der Leitung von Harald Hermann „Hannaks Konter“ und „Sauerländer Quadrille Nr. 5“. Beide Gruppen verfügen über ein großes Tanzrepertoire und überzeugten die Zuschauer mit ihrem Können und der Freude am Tanzen.

Höhepunkt des Festes war das von den Kindern heiß ersehnte Klettern am bloßen Stamm hinauf zur Krone, wo in luftiger Höhe der Bonbons-Regen aus der Blütenkrone ausgelöst wurde. Das schaffte auf Anhieb Ronald Schenk aus München, der mitfeierte und sich nicht lange zum Klettern bitten ließ. Durch das Kulturprogramm führte Kathi Müller, die auch das Kronengedicht – aber auf sicherem Boden stehend – vortrug. Danach gab es Kaffee mit selbst gebackenen Kuchen und Torten, begleitet von den Klängen der Blaskapellen, zu denen auch vielfach getanzt wurde. Gerhard Schunn zog eine positive Bilanz: „Unser Kronenfest ist in unserer Tradition fest verankert, es ist unser schönstes und am besten besuchtes Fest – und es kommen jedes Jahr neue Landsleute dazu.“

Ein herzliches Dankeschön im Namen des Vorstandes an alle Helfer und Mitgestalter, die zu dem sehr gelungenen Kronenfest beigetragen haben, und natürlich Danke für die vielen Kuchen- und Brotspenden. Ohne euren unermüdlichen Einsatz wäre das alles nicht möglich gewesen.

Irmgard Dengel

Schlagwörter: Wolfsburg, Kronenfest

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.