21. Oktober 2016

40 Jahre Gemeinsamkeit: Kreisgruppe Schorndorf feierte Jubiläum

Seit 40 Jahren schaffen die Schorndorfer Siebenbürger viele Möglichkeiten für Gemeinschaft und gemeinsame Erlebnisse. Der Einsatz vieler Mitglieder ermöglichte dieses runde Jubiläum der Kreisgruppe Schorndorf, welches am 15. Oktober 2016 in der Künkelinhalle in Schorndorf gefeiert wurde.
Im Vorfeld der Jubiläumsveranstaltung gaben im siebenbürgisch dekorierten Hallenfoyer Bildercollagen einen Einblick in das Kreisgruppengeschehen, auf Veranstaltungen, Ausflüge und die Gruppierungen, umrahmt von siebenbürgischer Dekoration. Bei einer Tasse Kaffee und Stritzel sahen sich die Gäste entspannt um und begrüßten Bekannte und Verwandte. Die Siebenbürger Blaskapelle unter der Leitung von Günter Machau begleitete den Veranstaltungsbeginn musikalisch und bot ein feierliches Bild.

Dieter Thiess eröffnete die Jubiläumsveranstaltung, begrüßte Ehrengäste sowie Mitglieder und führte durchs Tagesprogramm. Nach dem Rückblick auf die Gründung und die folgenden Schaffensperioden, erzählte er von dem Zusammenhalt der letzten Jahre, der äußeren Einflussfaktoren wie Freizeitprogrammen und Alltagsverpflichtungen trotze. Für die kommenden Jahre wünscht er der Kreisgruppe weiterhin ein starkes Wir-Gefühl und eine gemeinsame Zukunftsgestaltung. Unser Ehrengast und Schirmherr der Veranstaltung Edgar Hemmerich, erster Bürgermeister der Stadt Schorndorf, lobte die große Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen, die einen starken Zusammenhalt bewiesen habe. Die aktive Vereinsarbeit wird positiv wahrgenommen, wie beispielsweise das musikalische Engagement der Blaskapelle. Hemmerich bot der Kreisgruppe für die anstehenden Vereinsvorhaben benötigte Unterstützung seitens der Stadt an und hielt die Zuhörer dazu an, das Gemeinschaftsgefühl zu behalten.
Jubiläumsveranstaltung der Kreisgruppe ...
Jubiläumsveranstaltung der Kreisgruppe Schorndorf. Fotos: Simon Roth
Zu den Klängen der Siebenbürger Blaskapelle zogen die Trachtenträger in die Halle mit einem gemeinsamen Aufmarsch ein. Danke an alle, die extra hierfür ihre Tracht vorbereitet und die Gruppe bei den Runden, Reihen und Schlangen unterstützt haben. Es war ein sehr schönes Bild.

Die Kindertanzgruppe, eine sehr jungslastige Gruppe, zeigte unter der Anleitung von Maria Bening und Sunnhild Mai den Orientexpress und die Sternpolka. Sie beweisen viel tänzerisches Talent und begeisterten mit ihren Liegestützen. Die jugendliche Energie verleitete sie sogar zu einbeinigen und klatschenden Ausführungen, die viel Beifall hervorriefen. Als Belohnung erhielten die Kinder Kürbisse, die im Laufe des Nachmittags gut behütet wurden. Gemeinsam mit der Erwachsenentanzgruppe wurde anschließend traditionell die „Reklich Med“ getanzt. Nach dem „Hetlinger Bandritter“ und der „Dölziger Mühle“ wurde die Forderung nach Zugabe mit einer großen Runde „Sternpolka“ erfüllt. Nach jeder Polkarunde brach das große Rennen aus, bis alle Tänzer/innen gepaart waren. Laut den Kindern war das der größte Spaß und auch die Zuschauer hatten ihre Freude daran.

Im Anschluss an den tänzerischen Einsatz überbrachte Siegfried Habicher, stellvertretender Landesgruppenvorsitzender und Vertreter des Verbandes, die Grüße der Landesgruppe Baden-Württemberg. Er würdigte den ehrenamtlichen Einsatz der Kreisgruppe für die siebenbürgische Gemeinschaft, der sie zu einer großen und aktiven Kreisgruppe macht. Eine Urkunde verlieh er im Auftrag des Verbandes an Irmgard Hutter, die in den letzten Jahren die Finanzen der Kreisgruppe zuverlässig und erfolgreich verwaltet hat. Senta Cloos erhielt eine Urkunde für ihren unermüdlichen Einsatz für die Frauengruppe. Auch das über 60-jährige musikalische Engagement von Michael Zöllner wurde mit einer Urkunde bedacht. Eduard Engelhardt erhielt für seine fortwährende Unterstützung und seinen Einsatz für die Kreisgruppe das silberne Abzeichen. Dieter Thiess machte sich durch sein besonderes Engagement als Kreisgruppenvorsitzender verdient und erhielt das silberne Ehrenabzeichen. Für die langjährige Gruppenarbeit und Kreisgruppenunterstützung wurde Sunnhild Mai das goldene Abzeichen des Verbandes verliehen. Eine Urkunde, ein riesiges Dankeschön und einen großen Blumenstrauß erhielt Helga Graef für ihren Einsatz als Kreisgruppenvorsitzende. Die Gemeinschaft lebt vom Engagement vieler Mitglieder. Die Kreisgruppe freut sich über jeden, der sich für die Gemeinschaft einsetzten möchte. Vielleicht möchten auch Sie sich einbringen? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns, Sie/euch einzubinden.

Bis in den Abend hinein spielten unsere zwei Blaskappen, die Siebenbürger Blaskapelle und die 7 Siebenbürger. Viele schöne Musikstücke konnten genossen werden und lockten viele Gäste auf die Tanzfläche. Danke an alle Musiker, die mit viel Geduld und Zeiteinsatz proben und an solchen Festen mit stimmigen und schönen Liedern unterhalten.

Am Abend startete der Herbstball. Die Index Band sorgte für eine volle Halle, ausgezeichnete Stimmung und für eine stets volle Tanzfläche. Danke an alle Helfer, Organisatoren und auch an alle Gäste.

Der Jahreswechsel muss gefeiert werden

Lassen Sie das Jahr mit Freunden, guter Musik und in tollem Ambiente ausklingen. Der Siebenbürger Förderverein Schorndorf lädt Sie hierzu am 31. Dezember herzlich in die Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf ein. Die Band Akustik wird für tolle Klänge und Schwung auf der Tanzfläche sorgen. Das Abendessen bereitet das Restaurant Courage vor, und um Mitternacht kann mit Sekt angestoßen werden. Der Preis beträgt 40 Euro für Mitglieder, 45 Euro für Nichtmitglieder der Kreisgruppe, Kinder bis 13 Jahre bezahlen nur 20 Euro. Karten können ab dem 1. November bei Elke Roth, Telefon (0 71 81) 99 21 09, bestellt werden. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

S. Mai

Schlagwörter: Schorndorf, Jubiläum

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.