11. November 2016

Vortrag in München: „Das Donaudelta und die Dobrudscha“

Zu einem Vortrag der besonderen Art lädt die Kreisgruppe München alle Siebenbürger Sachsen und deren Freunde für Freitag, den 18. November, um 18.00 Uhr in den Adalbert-Stifter-Saal im Sudetendeutschen Haus, Hochstraße 8, 81669 München ein.
In dem Bildvortrag „Das Donaudelta und die Dobrudscha“ wird der siebenbürgische Forstdirektor Dietmar Gross Sie auf eine Reise in dieses einzigartige Naturparadies am Rande Europas mitnehmen. Nach einem Weg von fast dreitausend Kilometern verwandelt sich die Donau im Mündungsgebiet zum Schwarzen Meer in eine ausgedehnte Wasserwelt, die neben den drei Hauptarmen ein Labyrinth von verwinkelten Seitenkanälen, Schilfgürteln, Seen, schwimmenden Schilfinseln, Fluss- und Sandbänken gebildet hat. Dieses Vogelparadies und Lebensraum für unzählige Fischarten wurde von der UNESCO zum Biosphären-Reservat erklärt. Die Dobrudscha, ein Gebiet das im Westen und Norden vom Unterlauf der Donau, im Osten vom Schwarzen Meer und im Süden durch Bulgarien begrenzt wird, stellt ein geographisch und geologisch sehr interessantes Gebiet mit einer einzigartigen Artenvielfalt dar. Die Dobrudscha wurde unter den Schutz des EU-Programms „Natura 2000“ gestellt.

Dietmar Gross stammt aus Siebenbürgen und war nach seiner Ausreise u.a. in den Forstämtern Bamberg und Lichtenfels tätig. Er lebt in Deutschweißkirch und leitet seit 1995 Reisen in die Natur- und Kulturlandschaften Rumäniens.

Das Sudetendeutsche Haus erreichen Sie mit allen S-Bahnen, Haltestelle Rosenheimer Platz, Ausgang Holiday Inn (gegenüber Gasteig), dann links in die Hochstraße. Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen, da keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind.

Ute von Hochmeister-Lamm

Schlagwörter: München, Vortrag, Donaudelta, Dobrudscha

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.