17. Januar 2017

Traditioneller Adventsgottesdienst in St. Sebald in Nürnberg

„Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht“ (Lukas 21, 25-33). Mit diesen Worten hieß Pfarrer Johann Rehner am Sonntag, den 4. Dezember, mehrere Hundert Landsleute und Freunde der Siebenbürger Sachsen zum traditionellen siebenbürgisch-sächsischen Advents- und Weihnachtsgottesdienst willkommen, der in diesem Jahr bereits zum 30. Mal in St. Sebald in der Nürnberger Altstadt stattfand.
Dem adventlichen Gesang der Gemeinde, dem Eingangsgebet sowie dem von Julia Gunnesch vorgelesenen Weihnachtsevangelium nach Lukas folgte das Krippenspiel „Tierische Weihnachten“. Die Kindertanzgruppe Nürnberg unter der Leitung von Karline Folkendt erfreute die Gemeinde mit ihrer sehr gelungenen Vorführung. Alle Kinder der Tanzgruppe beeindruckten mit ihren Kostümen und ihrer Textsicherheit. Das Krippenspiel, in dem die Frage „Was ist die Hauptsache an Weihnachten?“ im Mittelpunkt stand, war für Augen und Ohren ein Hochgenuss.
Ein kinderreicher Siebenbürgischer ...
Ein kinderreicher Siebenbürgischer Weihnachtsgottesdienst in St. Sebald. Foto: Inge Alzner
Die eindrucksvolle Predigt von Pfarrer Johann Rehner regte zum Nachdenken an. Mit seiner klaren Stimme erinnerte er die Gemeinde mit Worten aus dem Johannesevangelium (Kap. 3, Vers 16): „Also hat Gott die Welt geliebt“. Er hob hervor, dass Gott die Welt liebt und zu allen als kleines Kind kommt, damit wir uns vor ihm nicht fürchten, sondern ihn lieben. Er kommt und ist für alle da – ob groß oder klein, arm oder reich, glücklich oder traurig – er hat uns alle lieb und ist bei uns, egal wie es uns geht. Deshalb feiern wir Weihnachten, das Fest der Freude! Pfarrer Rehner freute sich, dass so viele am Gottesdienst teilnahmen und so ihre Freude der Vorweihnachtszeit miteinander teilen konnten. Er wünschte allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Nach der Predigt und den Fürbitten, gesprochen von Kathrin Ewae, Nadine Konnerth, Silke Folkendt und Andrea Hartmann, erfreute uns die Gesangseinlage der Jugendtanzgruppe Nürnberg mit dem Lied „Süßer die Glocken nie klingen“. Darauf folgte die traditionelle Kinderbescherung. Die liebevoll mit vielen Süßigkeiten bestückten Päckchen ließen zahlreiche Kinderaugen strahlen. Die neugewählte Vorsitzende des Kreisverbandes Nürnberg Annette Folkendt dankte anschließend Johann Lindert und der Nachbarschaft Eibach für die seit 14 Jahren stets zuverlässige Vorbereitung der Weihnachtpäckchen. Den Dank richtete Annette Folkendt aber auch an alle Akteure, Helfer sowie an den Organisten Dr. Ekkehart Nickel, der den Siebenbürgischen Adventsgottesdienst schon viele Jahre musikalisch begleitet. Sie wünschte allen Gottesdienstbesuchern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr.

Hildegard Steger

Schlagwörter: Nürnberg, Advent, Gottesdienst, St. Sebald, Kinder

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.