30. März 2017

Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd gerettet

Mit Bangen sahen alle der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 5. März entgegen. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd, der das Amt seit sechzehn Jahren innehatte, wollte nicht mehr kandidieren. Man war sich einig: Dies bedeutet das Aus für die Kreisgruppe, weil niemand anders das Amt übernehmen wollte. Zum Auftakt gab es stimmungsvolle Darbietungen des Siebenbürger Chores und der Erwachsenentanzgruppe.
Der Vorsitzende Matthias Penteker begrüßte die Anwesenden und besonders den Ehrengast Gerlinde Zekel, die als Delegierte der Landesgruppe die Wahl leiten sollte. Dann gab er die Tagesordnung bekannt und erstattete Bericht über die vergangene Legislaturperiode, gefolgt vom Bericht des Kassenwarts Michael Penteker und des Rechnungsprüfers Horst Schinker, der die absolute Korrektheit der Buchführung bescheinigte. Der Kulturreferent Albert Terschanski und die Frauenreferentin Maria Steiner berichteten ebenfalls über ihre Tätigkeit. Die nun folgende Aussprache dauerte genau dreißig Sekunden für eine entschlossene Stimme aus dem Publikum: „Wir sind alle zufrieden“, worauf die Versammlung den gesamten Vorstand einstimmig entlastete. Anschließend erstatteten die Sprecher der Gruppen ihre Berichte: für den Chor Jutta Caplat, für die Tanzgruppe Maria Bertleff und für die Wandergruppe Albert Terschanski.
Der neu gewählte Vorstand der Kreisgruppe ...
Der neu gewählte Vorstand der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd, vorne die Damen (v. l. n. r.): Gertrude Molner, Maria Pohl, Jutta Caplat, Maria Mori, Gertrud Zacharias, Renate Fritsch; hinten die Herren (v. l. n. r.): Johann Bertleff, Thomas Otto Streifert, Matthias Penteker (Vorsitzender), Michael Mori, Michael Penteker, Albert Terschanski, Horst Gross. Foto: Manuel Penteker
Traditionsgemäß wurden auch in dieser Mitgliederversammlung jene geehrt, die vor fünfundzwanzig Jahren dem Verband beigetreten waren. Matthias Penteker überreichte den acht Jubilaren je eine Urkunde und eine Flasche Wein. Es gab aber auch drei Urkunden für besondere Verdienste um die Kreisgruppe: Maria Mori, Maria Steiner und Michael Penteker.

Unter der kompetenten Leitung von Gerlinde Zekel begannen die Wahlen. Der erste Vorschlag für das Amt des Vorsitzenden galt Matthias Penteker, den Maria Bertleff zu Recht für seine Verdienste würdigte. Doch er blieb bei seinem Entschluss nicht mehr anzutreten. Desgleichen lehnten sieben weitere Vorgeschlagene die Kandidatur ab. Es sah hoffnungslos aus. Schließlich gab Matthias Penteker den stürmischen Bitten der ganzen Versammlung nach, wurde sofort einstimmig gewählt und mit donnerndem Applaus und dankbarer Erleichterung belohnt. Die Kreisgruppe war gerettet!

Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Minutentakt einstimmig gewählt: Stellvertretende Vorsitzende: Renate Fritsch, Gertrude Molner; Kassenwart: Michael Penteker; Rechnungsprüfer: Horst Schinker, Johann Kassnel; Delegierte: Matthias Penteker, Renate Fritsch, Gertrude Molner; Kulturreferat: Albert Terschanski; Frauenreferat: Maria Mori, Maria Pohl; Schriftführerin, Pressereferentin, Chorsprecherin: Jutta Caplat; Tanzgruppensprecher: Johann Bertleff; Wandergruppe: Albert Terschanski; Beisitzer: Gertrud Zaharias, Thomas Streifert, Horst Gross.

Der neu gewählte Vorsitzende Matthias Penteker dankte für die Ehre und das Vertrauen der Versammlung sowie Gerlinde Zekel für die kompetente Leitung der Wahl und schloss die Sitzung mit dem Hinweis auf den folgenden gemütlichen Teil mit der Dia-Show.

Jutta Caplat

Schlagwörter: Schwäbisch Gmünd, Mitgliederversammlung, Neuwahlen

Bewerten:

14 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.