28. April 2017

Musikantentreffen in Lauf an der Pegnitz

Am 11. März fand wieder das traditionelle siebenbürgische Musikantentreffen in Lauf an der Pegnitz, im Wollner Saal, statt. Dazu luden Karin und Michael Morth sowie Adele und Hansi Müller alle Musikerfreunde ein.
Karin und Michael befinden sich seit 2011 in Radeln in Siebenbürgen, wo sie für die Peter Maffay Stiftung ein Ferienheim für traumatisierte und sozial benachteiligte Kinder betreuen. Adele und Hansi Müller leben in Forchheim. Hansi verbringt seine Freizeit nicht nur auf der Jagd, sondern begeistert auf vielen Unterhaltungen und Treffen sein Publikum mit seiner Musik. Ein Treffen der besonderen Art sollte es werden, bei dem sich junge, aktive Musiker mit ihren junggebliebenen Kollegen, Idolen und Freunden aus der siebenbürgischen Musikszene treffen, gemeinsame unterhaltsame Stunden bei guten Gesprächen, Musizieren und auch mal bei einem guten Tröpfchen Pali oder Wein verbringen – hier sei auch die berühmte Schnapsbar erwähnt, deren Einnahmen für einen guten Zweck gespendet werden. Viele dieser Musikanten sind immer noch aktiv und bei unseren Veranstaltungen und Bällen deutschlandweit anzutreffen. Wir begegnen ihnen aber auch bei manchem in der alten Heimat organisierten HOG-Treffen. Regen musikalischen Austausch förderte dieses Treffen in Lauf wieder einmal. Die Musikfreunde reisten aus vielen Teilen Deutschlands, ja sogar aus Slowenien an, wie das „Karawanken-Quintett“, geleitet von Mathias Slivnik und unterstützt von seinem Bruder Ales Slivnik. Bei den Klängen aus Oberkrain ging richtig die Post ab. Die Musikanten aus den Julischen Alpen verbreiteten viel Witz, Humor und gute Laune mit Stücken wie „Auf der Autobahn“, „Da wird getanzt bis der Boden kracht“, „Wir haben großen Durst“, auch das Trompetenecho durfte nicht fehlen.
Großartige Stimmung beim Musikantentreffen 2017 ...
Großartige Stimmung beim Musikantentreffen 2017 in Lauf an der Pegnitz. Fotos: Erik Scherer und Hans Wagner
Ob mit Mitgliedern aus der eigenen Band zusammen, aber meistens querbeet spielten oder guckten sie einander über die Schulter, genossen die Atmosphäre oder wagten mal ein Tänzchen mit der lieben Frau oder Partnerin, die ja sonst meistens zu kurz kommt, wenn das Jahr über die Termine zu Hochzeitsfeiern, Bällen und sonstigen Festen verplant ist. Auch wenn nun Mitglieder des Karawanken-Quintetts, Schneider und Schwobhauser Musik, Romanticas, Dynasonik, Harmony Trio, Party Trio, Happy Musik, Rocky Band, Melody 4U, Sie&Wir, Magic Duo, Duo Durst oder Alleinunterhalter wie Hans Wagner, Hansi Müller, Andi Masora, Manfred Ungar, die Lillachtaler Blaskapelle und viele andere dabei waren, an diesem Abend wurde nicht an Konkurrenz gedacht, hier wurde gemeinsam musiziert. Wir, die Nichtmusikanten unter ihnen, fanden es faszinierend und durften mitfeiern. Besonders stolz sind Gerlinde Zakel und ich, dass wir vom Kulturreferat des Kreisverbandes Nürnberg die Lillachtaler Blaskapelle für unseren Erntedankumzug in Fürth gewinnen konnten. Das kulinarische Wohl nicht zu vergessen! Am Nachmittag zur Kaffeestunde fuhr das Bäckerehepaar Roswitha und Günther Ludwig aus Nürnberg ein tolles Kuchenbüfett auf. Das Abendessen in Form von Schnitzel oder Schweinebraten mit Beilagen sowie die Bratwürste zur Mitternacht waren eine willkommene Stärkung, denn was am frühen Nachmittag begann, hörte erst in den frühen Morgenstunden am nächsten Tag auf. Den Gastgebern und allen an diesem Abend Beteiligten möchten wir danken für den Einblick in das Musikantenleben, den besonderen musikalischen Genuss und die Freundschaft, die uns entgegengebracht wurde.

Annemarie Wagner

Schlagwörter: Musiker, Treffen

Bewerten:

21 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.