5. Juni 2017

Da Capo Chor in Augsburg feiert Jubiläum

Am 12. März fand im Reese-Theater in Augsburg ein kultureller Nachmittag aller Gruppen der Kreisgruppe Augsburg mit dem 20-jährigen Jubiläum des „Da Capo Chores“ statt. Den über 300 von nah und fern angereisten Gästen bot sich ein kurzweiliges Programm mit vielen tänzerischen und musikalischen Darbietungen und einem in Mundart vorgetragenen Theaterstück.
Eingestimmt wurden die Gäste mit Liedern der Blaskapelle Augsburg e.V. unter der Leitung von Siegfried Krempels. Nach der Begrüßung durch den Kreisgruppenvorsitzenden Helmut Schwarz folgten Grußworte des Stadtrates Marc Zander. Helmut Schwarz überbrachte im Namen des Stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern, Andreas Roth, Grußworte des Landesverbandes. Man gratulierte der Gruppe zum Jubiläum und dankte für den jahrelangen Einsatz, das siebenbürgische Liedgut zu erhalten, zu fördern und die siebenbürgische Gemeinschaft der Gruppe zu stärken, hochwertschätzend die Tatsache, dass dieses Chorleiterin Helga Schwägele als Nichtsiebenbürgerin sehr gut gelungen ist.

Eingeleitet wurde das Programm vom Da Capo Chor, der uns mit drei Liedern, davon eines instrumental, von Gruppenleiterin Helga Schwägele selbst geschrieben, erfreute. Mit zwei Tänzen überraschte die Kindertanzgruppe den Jubilar, gefolgt vom Siebenbürger Chor Augsburg, der mit „Frisch gesungen“ und „Frähjohr“ gratulierte. Stellvertretend für die Kindertanzgruppe gratulierte die zehnjährige Fiona Schuster mit dem Gedicht „Danke“ und beide Gruppen überreichten ihr Präsent.

Kulturreferentin Annemarie Klein führte charmant durch das Programm, aber auch durch die Geschichte der Gruppe. Am 5. März 1997 als Jugendchor von Helga Schwägele gegründet, wurde insbesondere das siebenbürgische Liedgut, das Volks- und Kunstlied gepflegt. Auch Musik aus dem Pop-Bereich, von Gitarre und Flöte begleitet, gehörte dazu. Der Chor wirkte bei Veranstaltungen der verschiedenen Vereine, Kirchengemeinden mit und übernahm die Gestaltung von Gottesdiensten. Seit März 2006 trägt er den Namen „ Da Capo Chor“ und zählt zur Zeit 18 Mitglieder. Zum runden Geburtstag gratulierten auch Adelheid Kellinger für den Handarbeitskreis und Josef Vetro für die Seniorengruppe ganz herzlich. Nach dem Lied „Gangeliedchen“, gesungen vom Jubilar, konnten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen stärken.
Da Capo Chor bei der 20-Jahr-Feier im Reese ...
Da Capo Chor bei der 20-Jahr-Feier im Reese-Theater in Augsburg. Strahlende Jubilare erfreuten viele Gäste mit ihrem Gesang. Foto: Gottfried Schwarz
Mit dem Stück „De Turesteangt“, ein Lustspiel von Marie von Heldenberg unter der Leitung von Maria Schenker, gratulierte die Theatergruppe zum Jubiläum. Viel Applaus ernteten die Darsteller für ihre wunderbaren Rollen und begeisterten das Publikum mit Szenen einiger typischer siebenbürgischer Familien, die von Liebe und Zwist mit Happyend erzählen. Die siebenbürgische Tanzgruppe überbrachte Grüße mit dem „Bündheimer Walzer“ und nicht zuletzt gab es Danksagungen und Ehrungen.

Stellvertretend für Andreas Roth überreichte Ute Bako Urkunden des Landesverbandes Bayern an Gründungsmitglieder: Markus Altstädter, Karla Kamras, Andreas Depner, Bettina Remmele, Doris Schöllhorn und Helmut Schwarz. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Sonja Rieger, Peter Schmidt, Stefan Schöllhorn mit einer Urkunde der Kreisgruppe geehrt. Für ihr Engagement erhielten weitere Mitglieder der Gruppe wie Rita Almus, Maria Altstädter, Anna Deppner, Bianca Deppner, Gerda Martini, Martin Miesbrandt, Lena und Lisa Schmidt Urkunden der Kreisgruppe. Für die 20 Jahre als Chorleiterin bedankte sich die Kreisgruppe bei Helga Schwägele mit einer Urkunde.

Mit einem Flötenduo von Anna Deppner und Lisa Schmidt und weiteren drei Liedern des Jubilars endete ein dreistündiges abwechslungsreiches Programm voller Harmonie und Zufriedenheit. Mit den Worten „Ich fühle mich sehr geehrt und gefeiert“ dankte Chorleiterin Helga Schwägele für die vielen Glückwünsche, für die herzliche Unterstützung und Hilfe. Auch Helmut Schwarz dankte allen Gruppen für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit und vor allem den Gästen für ihr Kommen.

Rosemarie Schwarz

Schlagwörter: Augsburg, Chor, Jubiläum

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.