18. Juni 2017

Siebenbürgischer Gottesdienst zum Muttertag in Heidenheim

Wieder einmal fand der traditionelle Gottesdienst zum Muttertag in der Kirchengemeinde Mergelstetten statt. Viele Landsleute mit ihren Kindern waren dem Aufruf des Vorstandes gefolgt und viele erschienen in Tracht, um der Öffentlichkeit in Mergelstetten und im Kreis Heidenheim einen Teil der Kultur der Siebenbürger Sachsen nahe zu bringen.
Den Gottesdienst leitete Pfarrer Schray nach siebenbürgischer Liturgie und mit passenden Worten zum Muttertag. Unterstrichen wurde die Bedeutung dieses Tages durch vier Taufen, bei denen Mütter mit ihren Familien die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde feierten.
Zahlreiche Trachtenträger nahmen am ...
Zahlreiche Trachtenträger nahmen am traditionellen Gottesdienst zum Muttertag teil. Foto: Martin Schuster
Es war auch der Sonntag Kantate, an dem es heißt: „Singt dem Herrn ein neues Lied, denn Wunderbares hat er getan!“ Der Siebenbürger Chor unter der Leitung von Georg Rill nahm sich das zu Herzen und sang Lieder zum Muttertag: „Wenn du noch eine Mutter hast“, „Am Dorfes Rande ein Häuschen steht“ und „Mein Mütterlein“. Die wunderbar vorgetragenen Lieder des Chors und das Gedicht „Wenn du noch eine Mutter hast“ von Hugo Scholz, gefühlvoll vorgetragen von Ann-Kathrin Benning, rührten die Herzen der Gottesdienstbesucher. An der Orgel spielte Martin Benning. Am Ende des Gottesdienstes überreichte die Kreisgruppe Heidenheim den Müttern und Frauen je eine Rose.

Der Vorstand der Kreisgruppe Heidenheim dankt der Kirchengemeinde Mergelstetten und Pfarrer Schray für die Leitung des Gottesdienstes. Dank gilt auch allen Trachtenträgerinnen und -trägern, dem Siebenbürger Chor unter Leitung von Georg Rill, Martin Benning und allen, die am Gottesdienst teilgenommen haben.

Martin Schuster

Schlagwörter: Heidenheim, Muttertag, Gottesdienst

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.