10. Januar 2019

Druckansicht

Kinder backen begeistert Weihnachtsgebäck in Gummersbach

Am 1. Dezember 2018 ab 11.00 Uhr wurden im Evangelischen Seniorenzentrum Gummersbach Lebkuchen nach alter siebenbürgischer Tradition gebacken. Eingeladen hatten die Kreisgruppe Gummersbach und das Evangelische Gemeindezentrum Gummersbach. Presbyter Frank-Michael Rommelt und der Kreisgruppenvorsitzende Günter Scheipner begrüßten die anwesenden 18 Eltern und zehn Kinder.
Den vorbereiteten Lebkuchenteig rollten Kinder und Eltern aus und stachen verschiedene Formen aus. Nach dem Backen wurden sie mit viel Liebe, Hingabe und Phantasie mit Eierschaum in den verschiedensten Farben verziert. Die verzierten Lebkuchen wurden als Spende an die Senioren am Nikolaustag verteilt. Diese haben sich über die Überraschung sehr gefreut.

Bei so viel Einsatz und Hingabe wurde man auch hungrig. Mit Nudeln, Gulaschsuppe und frisch gebackenem Hausbrot wurden alle gut satt. Der frisch gebackene Baumstritzel und der gespendete Kuchen waren dann der Höhepunkt des Nachmittags. Die Kinder hatten sich die schönsten selbst bemalten Lebkuchen für ihren Nikolausstiefel ausgesucht.Stolz werden in Gummersbach die selbst gebackenen ...Stolz werden in Gummersbach die selbst gebackenen und verzierten Lebkuchen präsentiert. Foto: Günter Scheipner Vielen Dank an Roswitha Martini, die den Tag hervorragend organisiert hat, und an alle fleißigen Helfer und Kuchenspender, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Die Teilnehmer haben sich zu einem gemeinsamen Ostereierfärben am 13. April verabredet.

Adventsfeier in Bernberg

Am 16. Dezember 2018 wurde die Adventsfeier der Kreisgruppe im Alten- und Jugendzentrum Bernberg abgehalten. Über 80 Eltern, Großeltern und 25 Kinder hatten sich in der weihnachtlich geschmückten Halle versammelt. Der 1. Vorsitzende Günter Scheipner begrüßte die Anwesenden, vor allem Pfarrer Uwe Selbach hieß er herzlich willkommen. In diesem Jahr berichtete er in seiner Ansprache über die siebenbürgischen Bräuche und Traditionen zur Weihnachtszeit und veranschaulichte diese an einem typisch siebenbürgischen Heiligabend und den dazugehörigen Festvorbereitungen.

Sechs Kinder hatten unter der Anleitung von Krista Löw, Alexandra Esposito und Nicole Kamelgan Lieder und Gedichte vorbereitet und sehr gut vorgetragen. Nicole begleitete die Lieder auf der Gitarre. Dieses Jahr konnte leider kein Krippenspiel aufgeführt werden, da sich zu wenige Kinder angemeldet hatten und einige von ihnen noch zu jung waren. Zum Abschluss sangen Krista und Nicole „Stille Nacht, heilige Nacht“, das uns auf die Ansprache vom Pfarrer Selbach einstimmte. Hier ging es um eine Erzählung von Bertolt Brecht, in der die Vorbereitungen auf Heiligabend 1914 in den Gräben des 1. Weltkriegs in Frankreich beschrieben werden und genau dieses Lied über der zerstörten Landschaft von einem Offizier auf seiner Trompete gespielt wird, was zu Stille und Ruhe in allen Herzen führt.Im weihnachtlich geschmückten Saal des Alten- und ...Im weihnachtlich geschmückten Saal des Alten- und Jugendzentrums Bernberg feierte die Kreisgruppe Gummersbach Advent. Foto: Günter Scheipner Bei anschließendem Kaffee und Kuchen fieberten die Kinder dem Höhepunkt des gemütlichen Nachmittags zu, dem Nikolaus und der Bescherung. Die Kinder hatten viele Gedichte und Lieder vorbereitet, als Belohnung gab es für jedes Kind ein Päckchen. Die musikalische Umrahmung des Nachmittags übernahm wie üblich die Siebenbürger Blaskapelle Gummersbach.

Einen herzlichen Dank an alle aktiv Mitwirkenden, die Blaskapelle, den Nikolaus, die Helfer, die Kuchenspender und an alle, die zum guten Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Günter Scheipner wünschte allen Anwesenden frohe, gesegnete Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Günter Scheipner

Schlagwörter: Kreisgruppe, Gummersbach, Plätzchenbacken, Adventsfeier

Nachricht bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Juni 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

26. Juni 2019
11:00 Uhr

11. Ausgabe vom 10.07.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz