8. Juni 2024
Muttertag in Augsburg
Seniorenkreis feiert Vater- und Muttertag: In vertrauter Runde durften wir am 14. Mai 80 Gäste begrüßen. Zusammen ließen wir in unseren Erinnerungen vergangene Zeiten wieder aufleben. Wir erlebten Momente der Dankbarkeit und Wertschätzung und ehrten die bedeutsame Rolle von Vater und Mutter in unserem Leben. Wir tauchten in die Schönheit unserer Tradition und in die Wärme der siebenbürgischen Kultur ein.

Am 11. Juni findet unser Grillfest im Pfarrsaal der Heiligsten Dreifaltigkeit, Ulmer Straße 195a, in Augsburg statt. Einlass ist ab 12.00 Uhr und Beginn ca. 13.00 Uhr.
Rita Almus
„Ein Engel namens Mama“ Gottesdienst und Ausstellung zum Muttertag
Am Muttertag, dem 12. Mai, wurden in der St.-Andreas-Kirche in Augsburg vorrangig die Mütter und Frauen unter den besonderen Segen Gottes gestellt. Mädchen und Jungen (Elias Bako, Can Karabulut, Ben Nägler, Tamara Scheipner und Hanna Schuster) der Kindertanzgruppe Augsburg unter der Leitung von Sandra Bruss und Larissa Seiwerth zeigten ihre Dankbarkeit und Anerkennung den Müttern gegenüber durch ihre Beiträge in Form von Gedichten und Geschichten, so wie die eines ungeborenen Babys, welches Gott die Frage stellt, wer es draußen in der Welt beschützen werde, und Gott darauf antwortet: „Ein Engel namens Mama“. Musikalische Würdigung erhielten die Mütter durch die Lieder „Gott schütze dich, lieb Mütterlein“ und „Wenn du noch eine Mutter hast“, gesungen vom Siebenbürger Chor Augsburg unter der musikalischen Leitung von Elfride Ungar.
Es zeigte sich, dass dies die Gebete, die Werte und die Tugenden für ein gutes Miteinander sind. So wie die Mutter von Lemuel, König von Massa, die ihrem Sohn beibrachte: „Setz dich ein für das Recht aller Schwachen, erhebe deine Stimme und urteile gerecht. Geht achtsam und vorsichtig miteinander um.“ Maiwald schloss seine Predigt mit den Worten: „Damals wie heute sollte die Gesellschaft das beherzigen, was uns Mütter lehren und uns mit auf den Lebensweg geben. Immer geprägt von Nächstenliebe.“
Am Ausgang der Kirche überreichten Christian und Martin Schöffendt sowie die schon genannten Kinder jeder Frau eine Rose. Danke an Heidi Kellinger für das Zusammenstellen der Blumen.

Herzlichen Dank an Gerhard Rill, Susanna Lassner, Angela und Helmut Schwarz für die Leihgabe der Exponate. Ein Dankeschön an Familie Lassner für das Zusammentragen und Vorbereiten der Ausstellung, an Ute Bako, Heidi Kellinger, Markus Stenner und alle anderen, die sich spontan oder geplant bei den Vorbereitungen, dem Aufstellen und Abräumen der Ausstellung beteiligt haben. Beim anschließenden Umtrunk im Ausstellungsraum mit Nusszopf und von Karin Drespling sowie E. Fischer selbst gebackenem Rahm-Hanklich, serviert von Uli Schaser und Elke Kramer, hatten die Kirchenbesucher die Gelegenheit zum Austausch. Danke für Ihre Spenden im Gottesdienst. Sie werden an das Sozialwerk der Siebenbürger Sachsen e.V. weitergeleitet.
Annemarie Klein
Schlagwörter: Augsburg, Muttertag, Gottesdienst, Seniorenkreis, Ausstellung
13 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.