4. Januar 2006

Michael Trein ist neuer Vorsitzender des BdV-Kreisverbandes Crailsheim

Die Mitglieder des Kreisverbandes Crailsheim des Bundes der Vertriebenen (BdV) tagten am 12. November in Crailsheim. Ein wichtiger Punkt des Treffens war die Neuwahl des Vorstandes. Neuer Vorsitzender ist der Siebenbürger Sachse Michael Trein (siehe Porträt in der Siebenbürgischen Zeitung).
Der bisherige Vorsitzende, Franz Branke, sah sich durch sein hohes Alter (86) veranlasst, den Vorsitz in jüngere Hände abzugeben. Nach einem Rückblick auf seine 43-jährige Tätigkeit beim BdV dankte Branke allen, die ihn in dieser langen Zeit unterstützt hatten, wobei viele aus Altersgründen nicht mehr dabei sein konnten. Nach Verlesung des Kassenberichts und Entlastung des Vorstands schritt man unter der Leitung des Landesgeschäftsführers des BdV, Ulrich Klein, zur Wahl.

Neuwahlen des Kreisverbandes Crailsheim des Bundes der Vertriebenen (BdV), von links nach rechts: BdV-Landesgeschäftsführer Ulrich Klein, Ehrenvorsitzender Franz Branke und der neue Vorsitzende Michael Trein.
Neuwahlen des Kreisverbandes Crailsheim des Bundes der Vertriebenen (BdV), von links nach rechts: BdV-Landesgeschäftsführer Ulrich Klein, Ehrenvorsitzender Franz Branke und der neue Vorsitzende Michael Trein.


Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Michael Trein gewählt. Trein, der Ehrenvorsitzende unserer Kreisgruppe, hatte von 1999 bis zum Frühjahr dieses Jahres den Landesverband der Siebenbürger Sachsen aus Baden-Württemberg im Landesverband des BdV vertreten, so dass er mit den Aufgaben des BdV bestens vertraut ist.

Kassenwart beim BdV Crailsheim war seit 2002 Bernddieter Schobel. Wegen Übernahme anderweitiger ehrenamtlicher Verpflichtungen kandidierte er nicht mehr, so dass auch ihm für seine bisherige Tätigkeit gedankt wurde. Zum neuen Kassenwart wurde Georg Braun gewählt, ein Banater Schwabe, der mit einer Schäßburgerin verheiratet ist. Mit Friedrich Bardon als stellvertretendem Kassenprüfer wurde ein weiterer Siebenbürger Sachse im Crailsheimer BdV tätig.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung von Franz Branke, dem die höchste Auszeichnung des BdV, die Ernst-Moritz-Arndt-Medaille verliehen wurde. Anschließend wurde er einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Dem neuen Vorstand wünschen wir viel Erfolg in seinem Bemühen, die Interessen der Vertriebenen und Spätaussiedler öffentlich und wirksam zu vertreten.

Bernddieter Schobel

Schlagwörter: BdV

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.